nnz-online

Supermarkt entzweit Ilfelder

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 19:50 Uhr
Anfang des Monats lagen in den Ilfelder Geschäften Listen für eine Unterschriftensammlung gegen den geplanten Bau eines Supermarktes im Gewerbegebiet der Gemeinde aus. 620 Bürgerinnen und Bürger sogar Ortschaftsratsmitglieder haben unterschrieben...

Knapp vier Wochen lang sammelten Ilfelder Gewerbetreibende Unterschriften gegen einen REWE Supermarkt am Ortsrand der Gemeinde. Für ihre Kunden fassten sie die Argumente in einem Flyer zusammen, so heißt es:

Im geplanten 1.500 Quadratmeter großen Markt sind außer dem REWE Vollsortiment auch weitere kleine Shops wie zum Beispiel Bäcker, Fleischer, Floristik und ein Friseur untergebracht. Die dorthin abwandernden Kunden, denn man kann ja bekanntlich jeden Euro nur einmal ausgeben, werden dazu führen, dass die Händler und Dienstleister im Ortskern weniger Umsatz erwirtschaften, erläutert Swantje Pojtinger-Müller, vom Ilfelder Schreib- und Spielwarengeschäft.

Langfristig rechnet sie dann mit Geschäftsaufgaben, denn eine solche Entwicklung lässt sich in vielen anderen kleinen Gemeinden im Südharz beobachten. Auch für die Kunden ergibt sich aufgrund des gleichen Preisniveaus kein finanzieller Vorteil.

Morgen, in der nächsten Gemeinderatssitzung der Gemeinde Harztor, wird Swantje Pojtinger-Müller stellvertretend die 620 gesammelten Unterschriften übergeben. Es haben sich auf den Listen mit Ihrer Unterschrift auch schon einige Ortschaftsrat- und Gemeinderatsmitglieder gegen den Bau entschieden, berichtet die Ilfelderin.

Die ortsansässigen Händler hoffen mit dieser Aktion, dass es langfristig nicht zur Genehmigung eines weiteren Marktes kommt, um das Leben im Ortskern so erhalten zu können. Der Investor, so hieß es aus der Verwaltungsgemeinschaft „Hohnstein/ Südharz“, plant und prüft noch.
Sandra Witzel
Autor: swi

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de