nnz-online

nnz-Forum: Vorfahrt eingebaut?

Samstag, 20. September 2014, 15:31 Uhr
Das kann ja heiter und amüsant werden, wenn E-Autos künftig an Staus vorbei fahren, die Busspuren und die Parkplätze gratis benutzen dürfen. Ein Leser der Nordthüringer Online-Zeitungen macht sich so seine Gedanken...


In der Fahrschule habe ich mal gelernt, dass Mangel an Kraftstoff keine normale Panne auf der Autobahn ist, sondern auch bestraft werden kann. Was aber ist, wenn der „SAFT“ von der Batterie eines E-Autos auf der Autobahn ausgegangen ist? Hier helfen fünf Liter Benzin oder Diesel sicher nicht weiter. Wer zahlt die Abschleppkosten?

Sehe ich die Bilder von katastrophalen Unfällen auf unseren Autobahnen, wo alle Fahrbahnen incl. der Standstreifen für Stunden blockiert sind, wie kommt dann das E-Auto an der Unfallstelle vorbei, (denn die Regierung will das so) ohne darüber zu fliegen? Denn steht es wie alle anderen Fahrzeug brav im Stau bei Dunkelheit, dann ist ganz sicher bald Schluss mit lustig und es heißt es die Teelichter aus dem Kofferraum zu holen, damit dieses Fahrzeug ebenso sichtbar auf der Autobahn ist, wie alle anderen.

Wenn ich so in der Presse lesen muss, dass PKW`s reihenweise auf Parkplätzen zu allen Tages-und Nachtzeiten geplündert werden, wie werden dann künftig die E-Autos, welche über Nacht, oder wann auch immer, geschützt, damit keiner die Ladeleitung kappt, oder nur den Stecker zieht? Welchen unterschied gibt es denn, wenn ein 500ter FIAT auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz geparkt wird, zu einem 300ter E-BMW? Braucht der FIAT etwa mehr Platzfläche? Zahlt dann der Fahrer des kleinen FIAT künftig höhere Platzgebühren, damit die Kommunen das LANGE PARKEN des E- BMW wieder rein bekommen? Was kostet denn in Wirklichkeit eine kw/ Ladestunde? Wird dann der Preis auch von Otto-Normalverbraucher gestützt, wie die Kosten der Energiewende, oder verzichten die Bundestagsabgeordneten dann künftig auf ihre Diätenerhöhungen?

Die Belastung der Fahrbahnen sind doch sicher bei beiden Fahrzeugen gleich, aber weshalb soll das E-_Auto keine Maut und KFZ- Steuer bezahlen? (z.B. eine Stromsteuer!)

Da möchte ich hier mal die Prognose wagen und festhalten, dass E-Autos mit ihren bisherigen Reichweiten nichts auf Autobahnen aus Sicherheitsgründen zu suchen haben. Bleibt ein E-Auto in der Busspur wegen Mangel an Strom stehen, ist dies dann im Bezug auf mangelhafte Pünktlichkeit des Busunternehmens zurückzuführen und bekomme ich dann auch mein Geld zurück? Als Kind habe ich den Film mit Heinz Rühmann, „Ein Mann geht durch die Wand“ sehr interessant empfunden. Aber diese Regelungen, welche hier die Bundesregierung mit den E- Autos plant, scheinen an Spannung alles zu übertreffen.

Die Hotelbranche wird`s freuen, wenn sie die vielen Übernachtungskosten der Reisenden künftig vom Konto der Bundesregierung per Einzugsverfahren erhält. Denn ein Reisender von Flensburg nach Garmisch wird dann wohl drei Tage, ohne Zelt, unterwegs sein, oder?

Wir zahlenden Bürger dürfen also gespannt sein, wenn das E-Auto in Massen und unsichtbar über unsere Straßen gleitet und niemals im Stau stecken bleibt.
Jochen Kleemann
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de