nnz-online

Wahlabend: Stimmen zur AfD

Sonntag, 14. September 2014, 22:08 Uhr
Wie schon in Sachsen schaffte die AfD den Einzug in den Thüringer Landtag aus dem Stand mit zehn Prozent. Ein Ergebnis, das die etablierten Parteien nicht ignorieren können. Wie sieht man den Wahlerfolg der AfD in Nordhausen?

Das es die rechtspopulistische AfD mit einem solchen Ergebnis in den Landtag geschafft habe, sei "katastrophal", hieß es bei der Nordhäuser Linken. Die Zahlen für Nordhausen muss man abwarten aber Landesweit hat die Partei gut 16.000 Wählerstimmen an die AfD verloren. Ähnlich viele Wähler, gut 15.000, sollen der CDU abhanden gekommen sein und auch die SPD muss gut 12.000 Stimmen an die Landtagsneulinge abgeben (Quelle: ARD).

Das Ergebnis müsse man anerkennen, hieß es aus der Nordhäuser SPD, die im Erfolg der Alternative für Deutschland vor allem den Protest des Wählers sieht. In der CDU zeigte man sich vom Erfolg der Konkurrenten überrascht. Die Partei sei in sich jedoch noch nicht stabil und somit nicht Koalitionsfähig.

Christian Darr von den Grünen hat sich mit dem Wahlprogramm der AfD beschäftigt und war alles andere als beeindruckt. Eine rechts-konservative Partei gepaart mit viel Populismus und fehlender Sachkenntnis sei "gefährlich", so Darr.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de