nnz-online

Wahlabend: Ergebnis für Klaan überraschend

Sonntag, 14. September 2014, 20:34 Uhr
Die CDU wird wieder die stärkste Kraft im Thüringer Landtag sein. Ob sie aber auch wieder die Ministerpräsidentin stellen wird, ist noch unklar. In Nordhausen lieferten sich die Kandidaten der Linken und der CDU ein Kopf an Kopf rennen...

Die CDU bleibt stärkste Kraft im Landtag (Foto: Angelo Glashagel) Die CDU bleibt stärkste Kraft im Landtag (Foto: Angelo Glashagel)

"Wir haben zugelegt, das Ergebnis der CDU ist ein Bestätigung unserer Politik", sagte Landtagskandidatin Inge Klaan, "schade ist, das die SPD sich nicht besser profilieren konnte". Die Große Koalition habe gute Arbeit geleistet, für die der Freistaat sich sehen lassen könne, so Klaan, die noch Staatsekretärin im Bauministerium ist.

Über ihr eigenes Ergebnis ist sie überascht und auch ein wenig entäuscht. "Wir wussten das wir hier schwierige Wahlkreise haben würden", so Klaan, "im Wahlkampf sind wir vielfach linken Positionen in der Bevölkerung begegnet. Aber gerade deswegen haben wir sehr hart gekämpft, haben nach der Kommunalwahl im Mai keine Pause eingelegt und waren sehr viel unterwegs".

"Ich habe in den vergangenen 23 Jahren viel Zeit in die Stadt investiert und ihr Gesicht hat sich seit den 90er Jahren sehr verändert und ich dachte, das wäre auch in der Bevölkerung angekommen." Nach Auszählung aller Wahlkreise liegt Klaan mit 31,3% knapp hinter Katja Mitteldorf von der Linken mit 32,9%.

Die CDU hatte sich in der Brandenburg versammelt (Foto: Angelo Glashagel) Die CDU hatte sich in der Brandenburg versammelt (Foto: Angelo Glashagel)

Im Landkreis konnte Egon Primas nach dem vorläufigen Ergebnis mit 33% der Wählerstimmen sein Direktmandat für den Landtag knapp gegen Angela Hummitzsch (31,3%) verteidigen.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de