nnz-online

Jugendstützpunkt eingeweiht

Freitag, 12. September 2014, 18:33 Uhr
Auf dem Gelände des Tauchsportclubs "Neptun" Nordhausen ist am späten Nachmittag ein „Ausbildungs- und Schulungszentrum mit Jugendstützpunkt des Landestauchsportverbandes Thüringen offiziell eröffnet worden...

Lockere Runde bei Einweihung (Foto: nnz) Lockere Runde bei Einweihung (Foto: nnz)

Vizeverbandspräsident Oleg Selentin würdigte in seiner kurzen Ansprache die Arbeit der Nordhäuser Tauchsportler, die seit über 20 Jahren das Gelände am Tauchersee bei Nordhausen zu einem leistungsfähigen Stützpunkt mit hervorragender Infrastruktur ausgebaut haben.

Nun hat nach Sachsen und Sachsen-Anhalt auch der Landestauchsportverband Thüringen ein solches Zentrum, in dem vorrangig Kinder und Jugendliche für den Tauchsport interessiert sowie der Nachwuchs ausgebildet werden kann. Der Schwerpunkt soll im Orientierungstauchen, einer anspruchsvollen Sportart liegen, die bei einer Vorführung demonstriert wurde.

Bereits in den Sommerferien verbrachten mehr als 70 Kindern und Jugendliche hervorragend gestaltete Tage voller Erlebnisse. Auch dabei zeigte sich laut Selentin, dass es in Thüringen kein vergleichbares Objekt gebe.

Bei der Eröffnung waren neben Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh auch die Stadträte Andreas Wieninger und Holger Richter sowie Klaus Gorges und Andreas Meyer vom Kreissportbund anwesend. Vor allem an den OB wurde die Bitte herangetragen, nach Auslaufen des 20jährigen Pachtvertrages im kommenden Jahr dafür zu sorgen, dass auch weiterhin Tauchsport auf hohem Niveau betrieben werden kann.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de