nnz-online

Erste Hilfe? - Kein Interesse

Freitag, 12. September 2014, 10:43 Uhr
Jeder kann täglich in eine Situation kommen, durch Erste Hilfe Leben retten zu können, das zeigen die aktuellen Unfall- und Todesursachenstatistiken. Doch in Thüringen ist das Interesse an entsprechenden Kursen nicht gerade überwältigend...

Deswegen ruft das Rote Kreuz anlässlich des Welt-Erste-Hilfe-Tages am 13. September zur regelmäßigen Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen auf. In Thüringen wurden im vergangenen Jahr 7.996 Menschen bei Verkehrsunfällen verletzt, darunter 1.769 schwer. Über 2.000 Menschen erleiden in Thüringen jährlich einen plötzlichen Herztod. Angehörige, Bekannte oder Passanten sind die Ersten, die etwas tun können, wenn ein Unfall passiert oder Anzeichen eines Herzinfarktes auftreten. Ihre Sofortmaßnahmen können lebensentscheidend sein.

Die meisten wollen auch helfen, können es aber nicht. Nach einer gemeinsamen Studie des DRK und des ADAC von 2012 beherrschen viele die stabile Seitenlage nicht, jeder zweite weiß nicht, wie man bei Atemstillstand hilft, nur jeder Dritte weiß wie man eine starke Blutung versorgt und nur jeder Fünfte kann eine Wiederbelebung richtig durchführen. Der Grund: Bei fast jedem Zweiten liegt der letzte Erste-Hilfe-Kurs zehn Jahre und länger zurück.

Erste Hilfe (Foto: DRK Landesverband Thüringen) Erste Hilfe (Foto: DRK Landesverband Thüringen)

Auch in Thüringen ist das Interesse an freiwilligen Kursen nicht übermäßig groß. Im vergangenen Jahr besuchten 3.067 Menschen freiwillig einen Erste-Hilfe-Kurs beim DRK, vor zehn Jahren waren es 4.760. Im Jahre 2013 haben damit 0,14 Prozent der Bevölkerung freiwillig einen Erste-Hilfe-Kurs beim DRK besucht. Wenn jeder Thüringer einmal in seinem Leben einen solchen Kurs besuchen sollte, würde das bei dieser Teilnehmerzahl 704 Jahre dauern.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de