nnz-online

Trojaner per SMS

Dienstag, 26. August 2014, 15:07 Uhr
Seit einigen Wochen werden vermehrt SMS versandt, durch die sich eine App installiert, die wie ein Computer-Trojaner funktioniert. Betroffen sind insbesondere Android-Geräte, die SMS wird aber auch an iPhones versandt....


Der Göttinger Polizei liegen mittlerweile mehrere Strafanzeigen vor. Die SMS stammt angeblich einem Paketdienst und zeigt etwa folgenden Text:" Ihr Paket ist geliefert, verfolgen Sie die Sendung
online http://...link..."

Wird der Link aufgerufen und wurde in den Smartphone-Einstellungen die Installation von Apps aus unbekannten Quellen erlaubt, wird der SMS-Trojaner heruntergeladen. Das Smartphone ist infiziert.

Es ruft nun eigenständig kostenpflichtige Internet- und Mobilfunkdienste an und bestellt Gutscheincodes. Die Folge kann eine Handyrechnung von mehreren Hundert Euro sein. Außerdem liest der SMS-Trojaner das Telefonbuch aus und verschickt dieselben SMS an die Kontakte des Smartphone-Besitzers.

Die Polizei rät:
  • Löschen Sie die SMS, wenn Sie so eine falsche Nachricht bekommen. Folgen Sie nicht dem Link.
  • Stellen Sie Ihr Smartphone so ein, dass es eine Installation von Apps aus unbekannten Quellen grundsätzlich nicht zulässt. Diese Einstellungen müssen Sie selbst vornehmen.
  • Wurde der SMS-Trojaner bereits heruntergeladen, löschen Sie die App. Setzen Sie ggf. Ihr Smartphone auf Werkseinstellungen zurück.
  • Warnen Sie auch die Freunde und Bekannte, die in Ihrer Kontaktliste verzeichnet sind.
  • Erstatten Sie Strafanzeige, wenn Sie bereits kostenpflichtige Dienste über das infizierte Smartphone aufgerufen haben und Ihnen ein
  • Schaden entstanden ist.
Autor: en

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de