nnz-online

Schönstes Haustier gesucht

Sonntag, 24. August 2014, 19:04 Uhr
In Leipzig endete heute die Hunde- und Katzenausstellung. Viele tausend Besucher strömten zu den Messehallen, um sich über fast alle Rassen die es auf der Welt gibt, zu informieren. Die Vierbeiner hatten jedoch nicht immer Freude daran...


Um zu sehen, wie sich eine Rasse entwickelt, können Interessierte eine der vielen VDH Ausstellungen besuchen. An diesem Wochenende trafen sich die nationalen und internationalen Hunde- und Katzenzüchter in Leipzig.

Der Mops scheint züchterisch auf einem guten Weg zu sein, sie sind schmaler und haben etwas mehr Nase bekommen, bemerkte Katharina Stutika vom Nordhäuser Bulldoggenclub, die nach Leipzig reiste, um sich über die Bulldoggenzucht im VDH zu informieren. Nach wie vor beliebt beim Publikum ist die französische Bulldogge, traurig sind allerdings die Platzierungen im Ausstellungsring. Die Hündin, die heute eine der ersten Platzierungen erreichte, ist sehr kurz, hat nur einen kleinen Schwanzansatz und ist wenig athletisch gebaut, erklärte die Liebhaberin der Rasse.

Die ausgestellten Boxer waren sehr schlank, einigen konnte man ansehen, dass sie wenig Spaß an der Ausstellung hatten. Traurig, dass die Besitzer darauf nicht eingehen und der Hund dann im Ring bleiben muss. Da der Stress bei einer solchen Veranstaltung nicht zu unterschätzen ist, sollten die Zuchtrichter und Veranstalter in Zukunft auch auf so etwas zum Wohle der Tiere achten.

Warum Besucher ihre Hunde mit auf so eine Veranstaltung nehmen, erschließt sich nicht. Enge Gänge und nicht immer gut gelaunte „Ausstellungstücke“, sollten dem Tierfreund zu denken geben.
Sandra Witzel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de