nnz-online

Ticket lohnt immer noch

Dienstag, 05. August 2014, 15:29 Uhr
Seit Beginn der Sommerferien gelten wieder die Schüler-Ferien-Tickets Thüringen. Und das die gesamten Ferien über...


Damit können Schülerinnen und Schüler für einmalig 24 Euro unbegrenzt oft mit allen Bussen, Nahverkehrszügen (2. Klasse) und Straßenbahnen der beteiligten Verkehrsunternehmen fahren oder für 12 Euro mit den Bussen der beteiligten Regionalbusunternehmen.

Kein anderes Angebot bietet Kindern und Jugendlichen so viel Mobilität. Zum Vergleich: Eine Woche in Bus, Bahn und Straßenbahn kostet z. B. für eine Strecke von Gera bis Gotha 68 Euro. Für die gleiche Strecke kosten zwei Kinder-Einzelfahrten für Hin- und Rückfahrt, die für Kinder bis 14 Jahre gelten, zusammen 23,60 Euro.

Oder: wer einen ganzen Tag lang unterwegs sein möchte, bezahlt für eine Tageskarte im Raum Mittelthüringen 20 Euro. Mit den Schüler-Ferien-Tickets sind Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre für 24 Euro bzw. 12 Euro die ganzen Sommerferien unterwegs. Die Tickets lohnen sich bei vielen Fahrten schon ab dem ersten Tag. Auch wenn das Schüler-Ferien-Ticket zum Ende der Ferien gekauft wird, ist man damit noch richtig günstig unterwegs – und das in ganz Thüringen.

Beide Tickets gelten bis zum letzten Ferientag, am 31. August 2014, und sind damit noch mehr als 3 Wochen gültig. Sie bieten neben der unbegrenzten Mobilität in Thüringen zusätzlich weitere Vorteile und Rabatte bei mehr als 50 verschiedenen Bonuspartnern. Dazu gehören verschiedene Freibäder, Kletter- und Tierparks, Kinos und noch viele weitere. Bis zum 6. September 2014 läuft außerdem über Facebook die „Thüringen-Rallye der Erlebnisse“.

Einfach ein Selfie von den verschiedenen Reisezielen posten. Wer die meisten Ausflüge mit seinem Schüler-Ferien-Ticket gepostet hat, gewinnt ein Smartphone. Mehr Informationen zu den Tickets, den beteiligten Verkehrsunternehmen, den Verkaufsstellen und Bonuspartnern gibt es unter www.planet-du.de und auf facebook.com/sft.thueringen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de