nnz-online

Oldtimer auf dem Dach

Sonnabend, 02. August 2014, 19:24 Uhr
Ein ganz besonderes Highlight dieses Altstadtfestes war die Oldtimerfahrt, die vom Ost Klassiker Klub Wolkramshausen und dem Mitgliedern des MC Roland veranstaltet wurde. Peter Blei war bei der Ankunft auf dem Dach der Marktpassage dabei...


Die Strecke folgte der Route, die einst vom Allgemeinen Deutschen Motorsport Verband (ADMV) der DDR festgelegt und befahren wurde. Start der Fahrt war um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Museum „Flohburg“ in Nordhausen.

Die "Zuverlässigkeitsfahrt" begann in der Altstadt von Nordhausen, führte über Ilfeld, Hasselfelde, Stiege nach Breitenstein zum Zwischenstopp im VW Autohaus George & Krüger. Das Autohaus stellte auf dem Firmengelände sicher, das alle Fahrer gut versorgt wurden. Joachim Krüger, einer der Geschäftsführer des Autohauses, ist bestens vertraut mit den Fahrzeugen aus sozialistischer Produktion, hatte er doch ab 1975 beruflich an Trabant und Co. herumschrauben müssen. Sein Faible für die alten Autos hat er bis heute bewahren können und unterstützt deswegen auch die "Zuverlässigkeitsfahrt".

Für die Fahrer ging es nach dem Zwischenstop weiter über Stolberg, Petersdorf und schließlich zurück nach Nordhausen. Die Fahrt endete auf dem Parkdeck der Marktpassage, wo auch allerlei Polit-Prominenz auf die Piloten und ihre Fahrzeuge wartete.

Ausgezeichnet wurden Ernst-August Ehrhardt aus Görsbach war mit seinen 88 Jahren der älttest Teilnehmer, das älteste Auto, ein Opel C 46 aus dem Jahr 1926 steuerte Martin Bohnhardt aus Nordhausen. Und für die weiteste Anreise (391 Km) wurde Arnold Büber aus Aalen geehrt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de