nnz-online

Ernüchternde Zahlen

Dienstag, 01. Juli 2014, 11:03 Uhr
Die Transport- und Logistikbranche in Nordthüringen hat ihre Dauerprobleme bislang nicht lösen können. Das ist das indirekte Fazit von Aussagen, die heute bei einer Pressekonferenz getätigt wurden...

Akteure und Partner werben für den Berufsaktionstag (Foto: nnz) Akteure und Partner werben für den Berufsaktionstag (Foto: nnz)

Auch aus diesem Grund wird am kommenden Samstag bei einem Aktionstag auf das Gelände des Nordhäuser Autodroms eingeladen. Es ist die mittlerweile vierte Ausgabe dieser konzertierten Aktion vieler Partner unter Federführung des Berufsbildungszentrum für den Straßenverkehr (BBZ). Doch nicht nur an diesem Tag wird für die Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Branche geworben. Promotionteams und Unternehmer haben in den zurückliegenden Monaten zum Beispiel 60 Schulen in sieben Landkreisen besucht und geworben.

Allerdings, trotz punktueller Erfolge, fällt der Blick auf die nüchterne Statistik nicht positiv aus. Gab es im vergangenen Jahr 29 Bewerber, so sind es in diesem Jahr nur noch 18. Ob sich die Zahl ohne die Berufsaktionstage noch weiter in Richtung Keller bewegen würde, das kann nur orakelt werden.

Rund regional und national tätige 50 Unternehmen werden sich am Samstag auf dem Nordhäuser Autodrom am Aktionstag beteiligen. Weitere Aktionen sind geplant, weil auch hier der Blick auf die Statistik ernüchternd ist: Jeder sechste derzeit aktive Berufskraftfahrer in Deutschland ist älter als 55 Jahre, allein im Nordthüringer Arbeitsagenturrevier gibt es 140 freie Stellen, die sofort besetzt werden können. Der Berufsaktionstag am Samstag wird um 10 Uhr eröffnet, bis 16 Uhr haben Sie Zeit für einen Besuch.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de