nnz-online

Neuerwerb für Freiwillige Feuerwehr Mitte

Freitag, 20. Juni 2014, 19:24 Uhr
"Hilfeleistungslöschfahrzeug 20-16", kurz HLF, nennt sich der neueste Zuwachs im Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Mitte. Zur offiziellen In-Dienststellung am heutigen Abend waren nicht nur die Kameraden der Freiwilligen vor Ort, sondern auch Kollegen aus anderen Wehren und die Politik...


Das neue Fahrzeug ist inzwischen gar nicht mehr so neu. Das "HLF" wurde bereits am 28.3. übergeben, die offizielle In-Dienststellung musste aber wegen eines engen Terminplans in den Sommer verschoben werden. Vorher hatte es ein kleines Wechselspiel gegeben: das "neue" HLF der Freiwilligen Feuerwehr kommt eigentlich von den Hauptamtlichen Kollegen der Berufsfeuerwehr. Die erhielten dafür ein fabrikneues Fahrzeug. Der bisherige Einsatzwagen der Feuerwehr Mitte, das "LF 16-12" aus den 90er Jahren findet in Bielen ein neues zu Hause.

Wie geht man am besten mit den Pumpen um, was ist alles im Einsatzfahrzeug verstaut und vor allem: wie fährt es sich? Da das Fahrzeug schon länger in der Wache steht, konnten sich die Kollegen in Ruhe mit der neuen Technik vertraut machen.

Das "HLF" ist universell ausgestattet und kann beim entfernen einer Ölspur oder der Bergung von Verletzten ebenso zum Einsatz kommen, wie im Brandfall. Dazu war man vorher selbstverständlich auch schon in der Lage, aber jetzt sei man technisch auf einem moderneren Stand, sagte der Leiter der Wache, Carsten Vogel.

Die freiwillige Feuerwehr Nordhausen Mitte vor ihrem neuen HLF (Foto: Angelo Glashagel) Die freiwillige Feuerwehr Nordhausen Mitte vor ihrem neuen HLF (Foto: Angelo Glashagel)
Hilfeleistungslöschfahrzeug 20-16

Vogel bedankte sich bei der Stadtverwaltung und dem Landkreis, die den Tausch finanziell unterstützt hatten. Ganz besonderer Dank galt auch Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh, der sich sowohl dienstlich wie auch privat engagiert hatte, damit aus der In-Dienststellung ein kleines Fest für die Feuerwehrleute werden konnte. Zeh bedankte sich für das Engagement der freiwilligen Kräfte und sagte das die Feuerwehr Mitte "eine gute Mannschaft hat, die sich schnell mit neuen Techniken vertraut macht". Außerdem dankte der Oberbürgermeister den Angehörigen der Feuerwehrleute, denn er wisse als Politiker, das ein Beruf, bei dem man ständig bereit sein müsse, nur mit der Unterstützung der Familie machbar sei. Anschließend gab es gutes vom Grill und Zeit den Neuerwerb genauer in Augenschein zu nehmen.

Das bisherige Fahrzeug findet in Bielen eine neue Heimat (Foto: An) Das bisherige Fahrzeug findet in Bielen eine neue Heimat (Foto: An)
TLF 24/50 der Berufsfeuerwehr

Tatsächlich müssen auch die freiwilligen Feuerwehrleute des öfteren in der Nacht ausrücken. Ihr Einsatzgebiet ist der gesamte Stadtbereich. Viele Einsätze finden dann statt, wenn andere schon schlafen. "Wir hatten dieses Jahr bisher 30 Einsätze", sagte Vogel, "etwa die Hälfte davon waren in der Nacht". Die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Nordhausen Mitte seien sehr zu frieden mit dem HLF und freuten sich über den Neuerwerb, sagte Vogel.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de