nnz-online

Grüne Daumen im Test

Dienstag, 03. Juni 2014, 09:08 Uhr
Garten, Terrasse oder auch der Balkon sind für viele Menschen im Sommer kleine Freizeitoasen, die gehegt und gepflegt werden wollen. Hilfe bei Fragen rund um Rindenmulch, Rosen und Radieschen findet man im Gartencenter. Aber in welchem grünen die Daumen am grünsten?

Von Blumen und Sträuchern über Gartengeräte bis hin zu Outdoor-Möbeln - im Gartencenter gibt es scheinbar alles, was das Herz des Natur- und Pflanzenfreundes höher schlagen lässt. Aber welche Gartencenter überzeugen mit kompetenten, motivierten und freundlichen Mitarbeitern? Wo stimmen das Angebot und auch das Einkaufsumfeld? Diesen und weiteren Fragen ging das Deutsche Institut für Service-Qualität nach, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv zwölf Gartencenter-Ketten getestet hat.

Die Servicequalität der untersuchten Gartencenter war insgesamt befriedigend. Gegenüber der Vorstudie aus dem Jahr 2012 konnte sich die Branche damit nur leicht verbessern (aktuell: 69,7 Punkte; 2012: 68,1 Punkte). Allerdings erzielten immerhin sieben Anbieter das Qualitätsurteil "gut", vier waren befriedigend. Ein Unternehmen kam über ein ausreichendes Ergebnis nicht hinaus.

Ein Aspekt stellte sich in den Gartencentern vor allem als Kritikpunkt heraus: die langen Wartezeiten. Es vergingen im Schnitt mehr als fünf Minuten bis die Kunden beraten wurden. Doch auch in puncto Beratungskompetenz ließen die Mitarbeiter Verbesserungspotenzial erkennen. So gab jeder dritte Verkäufer auf Kundenfragen keine vollständigen Auskünfte. Zu einer Falschaussage kam es allerdings nur in einem einzigen der Beratungsgespräche. Es fiel in den Filialtests zudem auf, dass die Mitarbeiter meist ein hohes Maß an Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft an den Tag legten. "Obwohl die Branche insgesamt bei der Kompetenz Schwächen zeigte, dürfen aber nicht alle Unternehmen in Sippenhaft genommen werden.

Gartenfreuden, Gartenfrust - welcher Fachmann hilft? (Foto: Ilona Glashagel) Gartenfreuden, Gartenfrust - welcher Fachmann hilft? (Foto: Ilona Glashagel)

Es zeigte sich erfreulicherweise, dass fünf der zwölf Gartencenter-Ketten bei der Beratung eine sehr gute Leistung zeigten", ergänzt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Hinsichtlich des Angebotsumfangs gaben sich die getesteten Gartencenter kaum eine Blöße: Die Branche erzielte hier insgesamt ein gutes Testergebnis. Neben einer vielfältigen Auswahl an Pflanzen und Gartengeräten gab es in gut 80 Prozent der Filialen auch klar beworbene Aktionsangebote. Zum guten Service zählte dabei ebenso, dass die Artikel zumeist eindeutig mit Preisen ausgezeichnet waren.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Bauen & Wohnen, heute, 18:35 Uhr.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de