nnz-online

Ellricher wollen Brücken bauen

Freitag, 23. Mai 2014, 09:11 Uhr
In Zeiten immer schwieriger Haushalte in der Stadt Ellrich und im Landkreis Nordhausen ist es um so wichtiger, Kräfte zu bündeln und nachhaltig finanzielle Mittel zu nutzen. In Ellrich hat man sich getroffen um in Zukunft an einem Strang zu ziehen...

In Zeiten immer schwieriger Haushalte in der Stadt Ellrich und im Landkreis Nordhausen ist es um so wichtiger, Kräfte zu bündeln und nachhaltig finanzielle Mittel zu nutzen.

Deshalb lud die Schulleitung die in Ellrich Aktiven in der Kinder- und Jugendarbeit am 19.05.2014 zu einer gemeinsamen Beratung ein

Groß war das Interesse an dieser Veranstaltung, denn fast alle Vereine waren durch ihre Verantwortlichen vertreten und so konnte man mit den Vertretern der Stadt und des Landkreises in ein sehr lebendiges und konstruktives Gespräch kommen. Seitens der Oberschule wurde die bisherige Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und auch mit den ansässigen Wirtschafts- und Handwerksbetrieben dargestellt. Stets ist ein gutes Miteinander zu spüren. Alle Anwesenden machten unmissverständlich deutlich, wie sehr sie an einer engen Vernetzung der Arbeit zwischen Vereinen, Schulen, Schulsozialarbeit und den Trägern wie Stadt und Landkreis interessiert sind.

Insbesondere Schule- und jugendbezogene Vereinsarbeit sind nachweislich weiche Standortfaktoren für die Ansiedlung junger Familien. In der Schule müssen die Interessen geweckt und gefördert werden. Vereine und Schule durchdringen und ergänzen sich.

Frau Bischoff – Bergwacht/Schulsanitätsdienst Frau Dilbins – Schulsozialarbeiterin Frau Böck – Schulleiterin Oberschule Ellrich (Foto: Regelschule Ellrich) Frau Bischoff – Bergwacht/Schulsanitätsdienst Frau Dilbins – Schulsozialarbeiterin Frau Böck – Schulleiterin Oberschule Ellrich (Foto: Regelschule Ellrich)

Schnell waren sich alle Anwesenden einig, dass man eine Plattform zur Jugendarbeit auf der Homepage der Stadt Ellrich bilden muss, um auf diesem Weg eine Organisationsform, die allen öffentlich zugänglich ist, zu installieren.

Ein Folgetreffen ist für den 23.06.2014 um 19.00 Uhr im Sitzungssaal der Stadt Ellrich anberaumt.
Dankbar blicke ich auf ein gutes Gespräch zurück und bin zuversichtlich, dass tragfähige Brücken daraus entstehen können.

Carola Böck
Schulleiterin Oberschule Ellrich
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de