nnz-online

Die Kultur der Kreise

Donnerstag, 08. Mai 2014, 13:53 Uhr
Die Landkreise Nordhausen und Kyffhäuser wollen gemeinsam ihre kulturellen Potentiale besser ausschöpfen. Dabei soll die Kulturkonzeption helfen. Nun laden beide Landkreise zum ersten von drei Workshops ein...


„Ich will, dass unser großes kulturelles Erbe gut gepflegt wird. Und ich möchte, dass Thüringen ein guter Ort ist für heutige Kunst, für neue Ideen und aktuelle Debatten. Das passiert nicht von allein.“ Diese Worte des Thüringer Ministers für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie leiten das Thüringer Kulturkonzept aus dem Jahr 2012 ein.

Dieses Konzept bildet die Grundlage für die vom Ministerium in Auftrag gegebene Erarbeitung einer überregionalen Kulturentwicklungskonzeption. Im November 2013 startete dieser Prozess in den Landkreisen Kyffhäuser und Nordhausen. Nach der Auftaktveranstaltung am 4. April, in der vom Bonner Institut für Kulturpolitik ein erster Einblick in die Arbeit präsentiert wurde, findet nun der erste Kultur-Workshop statt: am Mittwoch, 21. Mai ab 14 Uhr im Kulturhaus Bleicherode in der Bahnhofstraße 56.

Hierzu sind alle Interessierten aus der Region herzlich eingeladen. Gemeinsam mit erfahrenen Moderatoren sollen Ideen und Maßnahmen formuliert werden, wie die für die Region Kyffhäuser/Nordhausen wichtigen kulturellen Wirkungsbereiche – zum Beispiel Publikumsentwicklung, Kulturtourismus und kulturelle Bildung und Partizipation – gestärkt werden können.

Insgesamt werden drei Kulturworkshops bis Ende 2014 angeboten. Ziel der Workshop-Phase ist es, Ziele und Maßnahmen auf die kulturpolitische Agenda zu setzen um eine zukunftsorientierte Kulturarbeit in der Region zu ermöglichen und bestehende Kooperationen zu stärken und auszubauen. Diese Agenda soll in einem gemeinsamen Diskussionsprozess mit kulturinteressierten Bürgern und Akteuren entstehen.

Mehr Informationen zum überregionalen Kulturentwicklungskonzept sowie die Kontakte für eine Anmeldung auch auf www.kulturkonzept-kyf-ndh.de.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de