nnz-online

Unwetter im Südharz

Sonntag, 27. April 2014, 18:48 Uhr
Über den Südharz ist am Nachmittag ein schweres Unwetter hinweg gezogen. Vor allem die Region um den Netzkater hatte es "erwischt"...

Netzkater (Foto: privat/M.Schröder) Netzkater (Foto: privat/M.Schröder)

Dort sind nach Informationen der nnz die Bundesstraßen 4 und 81 gesperrt, da Bereiche vermutlich unterspült sind.

Zwischen Netzkater und Rothesütte sind die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Ilfeld, Rothesütte und Niedersachswerfen seit 16.15 Uhr mit Sicherungsarbeiten beschäftigt, wie Kreisbrandinspektor Wilfried Ittershagen der nnz bestätigte. Hier werden vor allem Bacheinläufe oder Brücken von Treibgut freigehalten.

Aufgrund einer Überflutung mussten Personen, welche sich zum Zeitpunkt der Unwetter im Cafe „Netzkater“ aufhielten, durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Nordhausen und lokaler Feuerwehren evakuiert werden, da eine Nutzung der Straße nicht mehr möglich war. Die Landespolizeiinspektion Nordhausen wird durch die benachbarten Reviere von Goslar und Wernigerode sowie durch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei Thüringen unterstützt. Glücklicherweise wurde bislang niemand verletzt.
Die Rettungsleitstelle prognostiziert noch rund zwei Stunden Dauerregen für den Landkreis Nordhausen. Über Nacht werden die beiden Bundesstraßen vermutlich gesperrt bleiben.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de