nnz-online

Erster Baustein für Kulturleitsystem realisiert

Mittwoch, 02. Mai 2001, 13:52 Uhr
Meyenburg Museum Nordhausen (nnz). Nach fast einjähriger Entwicklungszeit wurden heute in Nordhausen an verschiedenen Gebäuden Informationstafeln angebracht. Die Tafeln bilden den ersten, kleinen Baustein für ein geplantes Kulturleitsystem für die Stadt Nordhausen und natürlich in erster Linie für Gäste, Besucher und Touristen. Dieses System soll das Auffinden von kulturhistorisch interessanten Objekten erleichtern bzw. ermöglichen und Informationen zu den Objekten vermitteln. Die Texte der Tafeln wurden in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Kulturamt erstellt, welches auch Auftraggeber des Systems ist.

Die Tafeln bestehen aus 12 mm starkem Verbundsicherheitsglas. Die Informationen (Schrift, Symbole, usw.) sind von hinten durch Siebdruck auf den Glasträger aufgebracht. Dies garantiert neben hoher mechanischer Festigkeit eine maximale gestalterische Freiheit und Transparenz. Geschütz wird der Siebdruck durch eine halbtransparente Folie. Aluminiumrohre am oberen und unteren Ende der Tafeln bilden eine stilisierte „Papyrusrolle“.

Meyenburg MuseumKonzeption und Umsetzung des Systems erfolgte durch die Nordhäuser Agentur „wirsinds“. Grundlage bildete hierbei ein Tafelsystem der Firma „Meng” aus Birkenfeld.
Ursprünglich wurden 70 Objekte für eine Beschilderung ausgewählt. Der finanzielle Rahmen der Stadtverwaltung ließ jedoch in einem ersten Schritt nur 21 Objekte für eine Beschilderung zu.

Auch an der Erstellung der Texte war die Agentur „wirsinds“maßgeblich beteiligt.

Die eigentliche Produktion sowie das Anbringen der Tafeln wurden durch die Firmen „Meng“ und „JHP Paschke Objektbeschilderung“ aus Erfurt realisiert.

Eine Liste aller Objekte sowie die zugehörigen Texte finden Sie im Bereich „Die Stadt“ natürlich auch in Ihrer nnz.
Autor: vgf

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de