nnz-online

150 Interessenten

Freitag, 21. Februar 2014, 15:48 Uhr
Seit Beginn der Winterferien am vergangenen Freitag hat die Indus-trie- und Handelskammer (IHK) Erfurt eine Ferienhotline geschaltet. Bislang wurden Fragen von über 150 Anrufern beantwortet und freie Lehrstellen vermittelt...


„Mit der Einrichtung unserer Telefon-Hotline konnten wir den Jugendlichen bereits 194 freie Ausbildungsplätze in den Unternehmen empfehlen“, zieht IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser ein erstes Fazit. Die Aktion sei damit schon jetzt ein großer Erfolg und helfe den Schulabgängern bei der Kontaktaufnahme mit potentiellen Ausbildungsunternehmen.

Mit Freischaltung der Servicenummer wäre ebenso das Interesse am Online-Angebot der Kammer gestiegen. „Über 500 Zugriffe von Jugendlichen auf die Lehrstellenbörse in der letzten Woche sind angesichts der Ferienzeit schon bemerkenswert“, erklärt Grusser.
Die Unternehmen wollten motivierte und engagierte Jugendliche in der Berufsausbildung. Ein erster Schritt sei dabei die Eigenverantwortung und Initiative der Schüler bei der Lehrstellensuche.

Aber auch die Eltern hätten bei der Zukunftsorientierung ihrer Kinder einen enormen Einfluss und sollten sie bei der Berufswahl begleiten. „Aus diesem Grund veranstaltet die IHK Erfurt am 10. März 2014 den 1. Elternkongress, bei dem umfassend über die Karriere mit Lehre informiert wird“, so der IHK-Chef.

Aufgrund des regen Zuspruchs ist die Ferienhotline unter der Rufnummer 0361 3484-278 nach wie vor erreichbar. Diejenigen, die derzeit noch keinen Ausbildungsplatz haben, können sich weiterhin über freie Plätze informieren oder die Lehrstellenbörse der IHK nutzen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de