nnz-online

Der Aldi-Storch

Dienstag, 28. Januar 2014, 07:38 Uhr
Noch immer beschäftigt der sogenannte Aldi-Storch die Gemüter der nnz-Leser. Auch gestern wurde Adebar beobachtet, wie er sein neues Revier unter anderem in der Bochumer Straße erkundete...

Der Aldi-Storch (Foto: privat) Der Aldi-Storch (Foto: privat)

So schrieb uns zum Beispiel Dana Struwe: "Als ich gestern am Aldi in Niedersalza entlang fuhr, traute ich meinen Augen nicht. Ein Storch mitten auf dem Aldi-Parkplatz. Da ist begeisterte Hobbyfotografin bin, habe ich hin und wieder meine Kamera mit dabei. Als ich den Storch dort sah, musste ich unbedingt ein paar Fotos machen. Es war gegen 14:00 Uhr gestern Nachmittag. Der Storch ließ sich von nix und niemanden stören."

Mittlerweile könnte auch die Herkunft der Storchendame geklärt sein. Die nnz fragte beim Fachmann, bei Andreas Rzehak in Görsbach nach. Der "Storchenvater" sagte, dass es sich um den Winterstorch von Görsbach handele. Die fast 14 Jahre alte Storchendame überwintert seit acht Jahren in Görsbach und ist für ihre Ausflüge bekannt. Im vergangenen Jahr hatte sie sich mehrere Tage in Großwechsungen niedergelassen.

Als sich Rzehak die Bilder in der nnz ansah, konnte er auch Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand ziehen. Sein Urteil: Die Storchendame mit der Ringnummer A277 ist gesund und findet derzeit genug Futter außerhalb von Görsbach. Sollte die Futterbeschaffung in der Stadt problematisch werden, dann fliegt "A277" wieder zurück in die Goldene Aue, wo sie genügend Futter findet. In strengen Wintern helfen die Görsbacher selbstverständlich aus.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de