nnz-online

PDS-Fraktion des Thüringer Landtags für maßvollen Gipsabbau in Nordthüringen

Mittwoch, 18. April 2001, 17:06 Uhr

Nordhausen (nnz). "Ein zusammenhängender Ausweis von Naturschutzgebieten in dieser Region ist unbedingt notwendig, um die Gipskarstlandschaft zu bewahren. Dabei dürfen nicht einzelbetriebswirtschaftliche Interessen des Gipsabbaus die Oberhand gewinnen", erklärt Tilo Kummer, Sprecher der PDS-Fraktion für Umweltpolitik.
Bevor weitere Narben in die Landschaft geschlagen würden, müsse man sich fragen, ob weiterer Gipsabbau in der Region überhaupt sinnvoll sei. Es müsse geprüft werden, so der PDS-Umweltpolitiker weiter, ob künftig besser weniger Abbaugebiete ausgewiesen werden und dafür vorhandene Betriebspläne erweitert werden sollten, um die einmalige Landschaft in ihrer jetzigen Gestalt zu erhalten.
"Bei allen betriebswirtschaftlichen Überlegungen muß an den Erhalt der Landschaft und den Naturschutz gedacht werden. Schließlich müssen auch Voraussetzungen geschaffen werden, um den Tourismus als Wirtschaftsfaktor in dieser Region stärker zu entwickeln", erklärt Kummer abschließend.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de