Journalismus lernen
Montag, 07. Oktober 2013, 19:22 Uhr
Journalist ist im Grunde ein Beruf, den jede Frau und jeder Mann ausüben kann. So sagt man. Doch Sie werden bereits festgestellt haben, dass es gute und schlechte Journalisten gibt. Es handelt sich zwar nicht zwingend um gelernte und ungelernte Menschen, die diesen Beruf ausüben, aber dass man lernen muss, um ein guter Journalist zu werden, dürfte außer Frage stehen...
Journalist werden kann man auf verschiedenen Wegen, zum Beispiel über Praktika bei Zeitungen, die übergehen in ein Volontariat. Wenn Sie es aber richtig angehen wollen und den Beruf sozusagen von der Pieke auf Lernen, empfiehlt sich der Besuch einer Journalistenschule. Die Journalistenschule Axel
Springer ist bundesweit bekannt. Viele namhafte Journalisten haben hier ihr Handwerkszeug erlernt. Die Studenten werden betreut von erfahrenen Dozenten und lernen wirklich alles, was ein Journalist wissen muss. Es besteht die Möglichkeit Theoretisches zu erlernen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Das Studium ist durchaus anspruchsvoll und um es etwas umgangssprachlich auszudrücken auch "hart". Aber Sie werden in Ihren späteren Berufsjahren sehr davon zehren.
Doch wie es bei Schulen mit einem großen Ruf oft ist: es gilt mehrere Bewerbungsrunden zu überstehen. Nicht jeder angehende Journalist, der sich bewirbt, wird auch tatsächlich genommen. Es handelt sich zwar auch nicht um eine Elite-Universität nach amerikanischem Vorbild, aber Vorkenntnisse und Talent sollte ein Bewerber vorweisen können. Der erste Schritt ist das Anfordern von Bewerbungsunterlagen. Wenn diese ausgefüllt wurden und zurückgeschickt sind, gilt es abzuwarten.
Sie werden hinter die Kulissen namhafter Blätter schauen und lernen, lernen, lernen. Und am Ende sind Sie ein vollausgebildeter, sehr guter Journalist, der in seinem Beruf bei genügend Engagement sehr erfolgreich sein wird.
Autor: redJournalist werden kann man auf verschiedenen Wegen, zum Beispiel über Praktika bei Zeitungen, die übergehen in ein Volontariat. Wenn Sie es aber richtig angehen wollen und den Beruf sozusagen von der Pieke auf Lernen, empfiehlt sich der Besuch einer Journalistenschule. Die Journalistenschule Axel
Springer ist bundesweit bekannt. Viele namhafte Journalisten haben hier ihr Handwerkszeug erlernt. Die Studenten werden betreut von erfahrenen Dozenten und lernen wirklich alles, was ein Journalist wissen muss. Es besteht die Möglichkeit Theoretisches zu erlernen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Das Studium ist durchaus anspruchsvoll und um es etwas umgangssprachlich auszudrücken auch "hart". Aber Sie werden in Ihren späteren Berufsjahren sehr davon zehren.
Traditionsreiche Journalistenschule
Die Journalistenschule Axel Springer ist eine Lehranstalt mit einer sehr langen Tradition. Keine Sorge, nicht jeder Student, der hier lernt, landet später bei der Bild-Zeitung, der Axel Springer Verlag hat schließlich noch viele weitere Zeitungen, Zeitschriften und Online-Medien im Haus. Wer hier lernt, hat bei zukünftigen Bewerbungen große Vorteile, weil es sich in einem journalistischen Lebenslauf sehr gut liest, wenn der Journalist einst Student an dieser Schule war.Doch wie es bei Schulen mit einem großen Ruf oft ist: es gilt mehrere Bewerbungsrunden zu überstehen. Nicht jeder angehende Journalist, der sich bewirbt, wird auch tatsächlich genommen. Es handelt sich zwar auch nicht um eine Elite-Universität nach amerikanischem Vorbild, aber Vorkenntnisse und Talent sollte ein Bewerber vorweisen können. Der erste Schritt ist das Anfordern von Bewerbungsunterlagen. Wenn diese ausgefüllt wurden und zurückgeschickt sind, gilt es abzuwarten.
Blicke hinter die Kulissen
Lange Jahre war diese Journalistenschule in Hamburg angesiedelt, doch mittlerweile gibt es sie in Berlin unter dem Namen Axel Springer Akademie. Dies erklärt sich, weil auch die Springer AG mittlerweile ihren Hauptsitz in die Hauptstadt verlagert hat. Diese Journalistenschule bietet jedenfalls in jedem Jahr 40 Teilnehmern eine grundlegende, sehr fundierte, zwei Jahre lange Ausbildung zum Journalisten respektive Redakteur.Sie werden hinter die Kulissen namhafter Blätter schauen und lernen, lernen, lernen. Und am Ende sind Sie ein vollausgebildeter, sehr guter Journalist, der in seinem Beruf bei genügend Engagement sehr erfolgreich sein wird.
