nnz-online

Aktuelle Stunde zur HSB

Donnerstag, 19. September 2013, 13:54 Uhr
Am kommenden Mittwochabend lädt der Landkreis die Einwohner der Region zur Diskussionsrunde "Aktuelle Stunde" im Harzquerbahnhof in Nordhausen ein. "Wir wollen unter dem Titel "Unter Dampf! Brauchen wir mehr HSB im Südharz?" darüber reden, wie wir mehr Fahrgäste in die HSB locken können", sagt Landrätin Birgit Keller...

Züge müssen hier auch ankommen (Foto: J. Piper) Züge müssen hier auch ankommen (Foto: J. Piper)

"Im Vergleich zur Brockenstrecke ab Wernigerode, wo die Kapazitätsgrenze was die Fahrgastzahlen betrifft nahezu erreicht ist, sehen wir für uns noch deutliches Ausbaupotential. Mein Ziel ist, dass nicht nur Züge hier abfahren, sondern auch ankommen."

Während der Diskussion im Kreistag um die Beteiligung des Landkreises als Gesellschafter der Harzer Schmalspurbahnen im Frühjahr haben sich zahlreiche Südharzer für die HSB ausgesprochen. "Wir wollen nun den Faden wieder aufnehmen und mit den Einwohnern ins Gespräch kommen, was die HSB für die Region bedeutet und welche Wünsche sie an das Angebot der HSB hier vor Ort haben", so Birgit Keller.

"In all den Diskussionen, die wir zur HSB im Kreistag und darüber hinaus geführt haben, ging es stets um mehr HSB für die Region Nordhausen, nicht um weniger." Wie sich dies erreichen lässt, darüber will die Landrätin mit Experten und Einwohnern diskutieren. Neben Landrätin Birgit Keller und Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh werden der HSB-Geschäftsführer Matthias Wagener und der Vorsitzende der HSB-Interessengemeinschaft Dirk-Uwe Günther mitdiskutieren.

Einen Blick von außen auf die Thematik wird Markus Würtz werfen, Geschäftsführer der Regionalen Verkehrsgemeinschaft Gotha und Lehrbeauftragter im Studiengang Verkehrs- und Transportwesen an der FH Erfurt. "Wir hoffen auf eine breite Beteiligung bei der Diskussionsrunde und sind gespannt auf die Anregungen, Ideen und Vorschläge, die wir gern aufnehmen wollen", so Keller. "Ich lade jeden herzlich ein, am Mittwoch um 18 Uhr zum Harzquerbahnhof zu kommen", so Keller. Bei schönem Wetter wird die Diskussionsrunde direkt auf dem Bahnsteig stattfinden, bei schlechtem Wetter im Gebäude.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de