Stadtratssitzung mit Informationen und Vorschlägen
Mittwoch, 11. April 2001, 14:27 Uhr
Nordhausen (nnz). Bis zum 24. April will die Spitze im Nordhäuser Rathaus bereits erste Ansätze vorstellen, wie die finanzielle Situation der Stadt Nordhausen konsolidiert werden könne. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die paritätisch mit Vertretern des Landkreises und der Stadt besetzt sein soll. Die Stadtratssitzung soll jedoch nicht nur der Information dienen. Vielmehr sollen auch die Fraktionen aufgefordert sein, ihre Vorschläge einzubringen. Dabei kann es um Rückübertragungen von Aufgaben an den Landkreis aber auch um einen möglichen Leistungsabbau gehen.
Bislang sei die Stadt Nordhausen davon ausgegangen, daß ab September die Vorbereitungen für einen Nachtragshaushalt beginnen. Durch die jetzige Situation müsse damit sehr schnell begonnen werden. Erschwerend komme hinzu, daß die Haushalte des Kreises und der Stadt noch nicht genehmigt seien.
Zu der Stadtratssitzung hat Oberbürgermeisterin Barbara Rinke auch die Mitglieder des Finanzausschusses des Kreistages eingeladen.
Autor: nnzBislang sei die Stadt Nordhausen davon ausgegangen, daß ab September die Vorbereitungen für einen Nachtragshaushalt beginnen. Durch die jetzige Situation müsse damit sehr schnell begonnen werden. Erschwerend komme hinzu, daß die Haushalte des Kreises und der Stadt noch nicht genehmigt seien.
Zu der Stadtratssitzung hat Oberbürgermeisterin Barbara Rinke auch die Mitglieder des Finanzausschusses des Kreistages eingeladen.
