nnz-online

3000 Kleingärtner auf 140 Hektar

Sonntag, 07. Juli 2013, 09:47 Uhr
"Der Garten ist mein Urlaubsort", sagt Horst Barth. Der 76-Jährige gehört zu den Gründungsvätern der Kleingartenanlage „Am Schurzfell“ in Nordhausen. Seit 35 Jahren bearbeitet er mit seiner Frau liebevoll das Stückchen Land. Es sind überwiegend Rentner und Vorruheständler, die in den Anlagen zu finden sind. Die heute über 60-jährigen Kleingärtner nutzen schon seit Jahrzehnten ihre Fläche. Kurt Frank recherchierte für die nnz...


3.000 Kleingärtner nehmen im Südharz insgesamt 140 Hektar unterm Spaten, weiß Dieter Springmann, der Vorstandsvorsitzende des Kreisverbandes. Insgesamt zähle der Südharz 44 Kleingartenvereine, 29 allein in der Kreisstadt. Die Auslastung der Gärten, schätzt Springmann, betrage etwa 90 Prozent. Es gebe bevorzugte Anlagen mit Wartelisten und andere weniger gefragte.

In den 44 Gartenvereinen hat das eigene Stück Land nichts an Anziehungskraft verloren. Hier vereinen sich sinnvolle Freizeitbeschäftigung an frischer Luft, Freude am Erfolg bei der Ernte von Obst, Gemüse und Blumen, Spaß bei gemeinsamen Veranstaltungen innerhalb der Gemeinschaft mit dem Nutzen für das Gemeinwohl. So ganz nebenbei, sagt Vorstandsvorsitzender Dieter Springmann, schaffen und erhalten die Kleingärtner städtische Grünflächen, die allen zugute kommen.

Der Kleingarten als Paradies (Foto: Kurt Frank) Der Kleingarten als Paradies (Foto: Kurt Frank)

Es scheint sich jetzt langsam ein Generationswechsel anzudeuten, hat Springmann registriert. So auch „Am Schurzfell“. Zu den jüngeren Leuten, die eine Parzelle übernahmen, gehört hier Regina Gerlach (Bild). Ein älterer Herr, der das Stück Land viele Jahrzehnte bearbeitete, legte ihn in ihre Hände. Überhaupt sei erfreulich, dass wieder mehr jüngere Familie Interesse zeigen, ist Springmann zufrieden.

Das Bundeskleingartengesetz garantiere den Kleingärtnern Pachtverträge in unbefristeter Dauer. Der Pachtpreis sei nach oben begrenzt. Er betrage im Territorium 6 Cent pro Quadratmeter und sei damit sozial verträglich, ist der Vorstandsvorsitzende überzeugt. Die Parzellen bewegen sich zwischen 300 und 600 Quadratmeter, die der Lauben geht von 24 Quadratmeter überdachter Fläche aus - bis 30 qm laut Einigungsvertrag.

Der überwiegende Teil der Gärten hat Wasser und Stromanschluss. Bei den gegenwärtigen sommerlichen Temperaturen übernachten viele Kleingärtner in ihrer Laube oder Bungalow. Gegen ein zeitweises Übernachten ist nichts einzuwenden, klärt Springmann auf und verweist auf Vereine, die in diesem Jahr Jubiläen feiern. Die Anlage „An der Blumensiedlung“ wird 85 Jahre, „Stadtblick“ und „An der Carlsburg“ in Sundhausen werden 75 , während „Mühlgasse“ in Wolkramshausen 65 Jahre hinter sich bringt.

Wer Interesse auf einen Kleingarten hat, kann sich im Schaukasten der einzelnen Anlagen, die auch den Namen und die Adresse des Vorsitzenden enthält, erkundigen oder die Homepage des Kreisverbandes (Gartenbörse) nutzen: www.kleingaertner-nordhausen.de Der Kreisverband hat jeweils dienstags von 13.00 bis 18.00 Uhr Sprechtag. Adresse: Ludolfinger-Straße 22 b, Telefon: 03631/895141, Fax: 03631 693041.
Kurt Frank
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de