nnz-online

Gedenken an Hellberg

Freitag, 28. Juni 2013, 10:56 Uhr
In Erinnerung an den Nordhäuser Heimatforscher Rainer Hellberg, der im März dieses Jahres im Alter von 64 Jahren verstarb, hat das Museum Tabakspeicher jetzt eine Gedenktafel aufgestellt...

An Hellberg erinnern (Foto: I. Bergmann|Stadtverwaltung Nordhausen) An Hellberg erinnern (Foto: I. Bergmann|Stadtverwaltung Nordhausen)
Museumsmitarbeiterin Maria Jagemann zeigt die Erinnerungstafel, die jetzt im großen Veranstaltungsraum des Museums steht.

„Unserem Museum für Nordhäuser Handwerk, Gewerbe und Industrie war Rainer Hellberg über Jahrzehnte aufs Engste verbunden“, sagte Museumsleiter Jürgen Rennebach. Unvergessen werde seine Lebensleistung als Autor verschiedenster Publikationen zur Nordhäuser Stadtgeschichte bleiben. „Auch die aktuelle Sonderausstellung in der Flohburg zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953 wird durch seine Forschungen zu den Ereignissen in Nordhausen um Wichtiges ergänzt“, erklärt Rennebach.

Darüber hinaus vermachte Rainer Hellberg dem Stadtarchiv Nordhausen in seinem Nachlass Veröffentlichungen, Sammlungen zur Stadtgeschichte, eigene Texte, Fotos und Ansichtskarten.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de