nnz-online

Urlaub mit Pflegebedürftigen

Freitag, 28. Juni 2013, 08:49 Uhr
Gerade für Familien mit Pflegebedürftigen stellt ein Urlaub in der schönsten Zeit des Jahres oft ein Problem dar. Das aber könnte gelöst werden...


"Vielen Familien fällt es schwer, für ihre pflegebedürftigen Angehörigen in der Urlaubszeit eine anderweitige Pflege zu organisieren. Darum verzichten manche grundsätzlich auf den wohlverdienten Urlaub", so Susanna Riemann-Störr vom Pflegestützpunkt des Landratsamtes.

"Für diese Familien ist ein Urlaub zusammen mit dem Pflegebedürftigen eine Option. So kann man gemeinsam Kraft für den Alltag tanken und verbringt einige Zeit in entspannter Atmosphäre." Natürlich muss eine solche Reise im Voraus gründlich geplant werden. "Es stellen sich Fragen nach den benötigten Hilfsmitteln vor Ort, nach einem ambulanten Dienst am Urlaubsziel sowie nach der Finanzierung der gesamten Reise", sagt Riemann-Störr.

"All das sind Fragen, mit denen man sich vorab beschäftigen sollte." Damit der Urlaubsgedanke nicht schon an der Planung scheitert, kann man sich beim Pflegestützpunkt des Landratsamtes Nordhausen, Behringstraße 3 informieren, Telefon 03631 911-563 und -564. Die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunkts werden Fragen zum Thema gerne ausführlich beantworten.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de