nnz-online

Wie wird das Wetter?

Sonntag, 09. Juni 2013, 12:20 Uhr
Am Nachmittag rasche Bewölkungszunahme und verbreitet Schauer sowie kräftige Gewitter. Teils Unwetter. Nachts weiter andauernde Gewittergefahr,
teils auch anhaltender Starkregen; Unwettergefahr. Montag letzte Schauer, keine Gewitter mehr....


Heute Mittag entwickeln sich einzelne Schauer und Gewitter, die zum Nachmittag hin häufiger und kräftiger werden und wiederholt bis in die Abendstunden auftreten. Beim Durchzug der Schauer und Gewitter muss besonders am Nachmittag und Abend mit Regenmengen bis 25 l/qm in 1 Stunde gerechnet werden. Wegen der nur sehr langsamen Verlagerung sind auch lokal 25 bis 40 l/qm Niederschlag in 1 Stunde möglich (UNWETTER). Dort, wo wiederholt Schauer und Gewitter über dieselbe Region ziehen muss mit 30 bis 60 l/qm in wenigen Stunden gerechnet werden (UNWETTER). Des Weiteren treten Windböen bis 60 km/h und kleinkörniger Hagel auf. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 18 bis 22, in den Mittelgebirgen auf 15 bis 18 Grad. Der Wind weht außerhalb der Gewitter schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Montag dauern die kräftigen Schauer und Gewitter bei starker Bewölkung weiter an. Beim Durchzug der Schauer und Gewitter muss weiterhin mit Regenmengen von 15 bis 25 l/qm in 1 Stunde gerechnet werden. Wegen der nur sehr langsamen Verlagerung sind auch 20 bis 30 l/qm Niederschlag in 1 Stunde möglich (UNWETTER). Teils regnet es auch länger anhaltend und konvektiv verstärkt, wobei 25 bis 50 l/qm Niederschlag in wenigen Stunden fallen kann (UNWETTER). Die Temperatur geht auf 13 bis 8 Grad zurück. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Am Montag zeigt sich der Himmel stark bewölkt und es treten letzte Schauer auf. Im Verlauf des Nachmittags klingen die Niederschläge allmählich ab und die Wolkendecke lockert auf. Bei schwachem Nordwind werden Maxima von 17 bis 21, im Bergland von 14 bis 17 Grad erwartet. In der Nacht zum Dienstag ist es klar und niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte liegen zwischen 11 und 7 Grad. Es ist schwachwindig.

Am Dienstag ist es zunächst sonnig. Im Tagesverlauf bilden sich jedoch Quellwolken, die örtlich Schauer bringen. Meist bleibt es jedoch trocken. Bei schwachem nördlichem Wind werden Tageshöchstwerte von 20 bis 24, im Bergland von 16 bis 20 Grad erwartet. In der Nacht zum Mittwoch ist es überwiegend locker bewölkt oder wolkenlos und niederschlagsfrei. Die Luft kühlt auf 11 bis 8 Grad ab. Der Südwind weht schwach.

Am Mittwoch zeigt sich der Himmel leicht bewölkt. Harmlose Quellwolken bringen jedoch keine Schauer und es bleibt niederschlagsfrei. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperatur steigt auf 22 bis 26, im Bergland auf 19 bis 23 Grad. In der Nacht zum Donnerstag bleibt der Himmel gering bewölkt und es ist niederschlagsfrei. Bei schwachem Wind aus unterschiedlichen Richtungen sinkt die Temperatur auf 14 bis 9 Grad.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de