nnz-online

Geld für Schulen

Freitag, 07. Juni 2013, 11:19 Uhr
In der kommunalen wie in der Landespolitik wird momentan aber auch so ziemlich alles zelebriert. Selbst die Übergaben eines Bescheides für Schulen - hinter der eine Pflichtaufgabe des Landes steckt - wird zum Event gemacht...

Zeh, Klaan, Haase (Foto: privat) Zeh, Klaan, Haase (Foto: privat)

„In den letzten vergangenen Jahrzehnten hat der Freistaat Thüringen Baumaßnahmen an den Schulen mit fast einer Milliarde Euro gefördert. Bauvorhaben an Schulen sind zunächst Investitionen in Beton, aber zugleich auch in Köpfe. Es sind Investitionen in die Zukunft unserer Kinder. Deshalb fördern wir auch künftig Investitionen in die Thüringer Schulen“, sagte heute in Nordhausen Staatssekretärin Inge Klaan (CDU) bei der Übergabe des Bescheids über die Schulinvestitionspauschale 2013 an Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh. Die Stadt Nordhausen erhält dieses Jahr 144.065 Euro für Investitionen in ihre Schulgebäude.

Der Freistaat stellt 2013 den 34 kommunalen Schulträgern 15 Millionen Euro als Ergänzungszuweisungen für Investitionen zur Verfügung. Die Mittel können für Neubauten bzw. Sanierungen von Schulen, Schulsporthallen und Schullandheimen verwendet werden.

„Die Investitionspauschale für die Schulgebäude hat sich bewährt und stärkt die kommunale Selbstverantwortung. Die Schulträger können selbst entscheiden, welches Projekt vor Ort die größte Priorität hat. Durch die Kombination mit weiteren Fördermitteln - beispielsweise aus der Städtebauförderung - lässt sich die Investitionssumme noch vervielfachen. So können recht umfangreiche Bauvolumen entstehen“, erläuterte die Staatssekretärin.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de