nnz-online

Wie wird das Wetter?

Sonntag, 26. Mai 2013, 13:15 Uhr
Das Wetter ist nicht schlecht, man hat nur das Falsche gerade am Leib - sagt ein uraltes Sprichwort. Doch langsam aber sicher geht das derzeitige Wetter den Menschen ganz schön auf den Nerv. Und daran wird sich in den kommenden Tagen nicht viel ändern? Oder doch?


Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf ist der Himmel bedeckt und es muss mit lang anhaltendem, ergiebigem und schauerartig verstärktem Regen gerechnet werden. Damit fallen in der Summe seit Beginn des Regens bis zum Montagmittag verbreitet 40 bis 60 l/qm, vor allem in Staulagen des Berglandes bis zu 100 l/qm (UNWETTER). Die Temperatur steigt nur auf 7 bis 10, im Bergland auf 4 bis 7 Grad. Der Wind weht mäßig, teils auch frisch und stark böig aus Südwest. Es muss mit Windböen bis 60 km/h, in Kammlagen des Berglandes mit stürmischen Böen bis 75 km/h gerechnet werden.

Logo (Foto: DWD) Logo (Foto: DWD)

In der Nacht zum Montag fällt bei überwiegend starker Bewölkung weiterhin schauerartig verstärkter Dauerregen. Besonders lange regnet es dann noch in den Gebieten südlich der Kammlinie des Thüringer Waldes. Insgesamt schwächt sich der Niederschlag jedoch etwas ab. Bei mäßigem und vor allem anfangs stark böigem Wind aus West sinkt die Temperatur auf 9 bis 6, im Bergland auf 6 bis 3 Grad. Es muss vor allem in der ersten Nachthälfte mit Windböen bis 60 km/h, in Kammlagen des Berglandes mit stürmischen Böen bis 75 km/h gerechnet werden.

Am Montag ist der Himmel stark bewölkt und zeitweise fällt immer noch Regen. Besonders betroffen ist immer noch das Gebiet südlich der Kammlinie des Thüringer Waldes. Erst zum Abend zieht hier der Regen
allmählich nach Südwesten ab und die Wolkendecke kann etwas auflockern. Die Temperatur steigt bei schwachem Wind aus West auf 10 bis 13, im Bergland auf 6 bis 10 Grad. In der Nacht zum Dienstag fallen bei wechselnder Bewölkung höchstens noch einzelne Schauer. Der Wind weht schwach aus West und die Temperatur sinkt bis zum Morgen auf 8 bis 4 Grad.

Am Dienstag wechseln sich sonnige und wolkige Abschnitte ab und im Tagesverlauf entwickeln sich zahlreiche Schauer und Gewitter. Bei schwachem Wind aus unterschiedlichen Richtungen werden Tageshöchstwerte von 16 bis 19, im Bergland von 12 bis 16 Grad erwartet. In der Nacht zum Mittwoch verdichtet sich die Bewölkung von Westen und im Eichsfeld setzt Regen ein. Die Minima liegen zwischen 10 und 7 Grad. Es bleibt schwachwindig.

Am Mittwoch breitet sich das Niederschlagsgebiet auf alle Landesteile aus und nimmt zunehmend schauerartigen Charakter an. Auch einzelne Gewitter können eingelagert sein. Bei weiterhin schwachem Wind werden Maxima von 15 bis 20, im Bergland von 11 bis 15 Grad erwartet. In der Nacht zum Donnerstag klingen die Niederschläge rasch ab und nachfolgend ist es bei wolkigem Himmel trocken. Die Luft kühlt auf 10 bis 7, im Bergland bis 5 Grad ab.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de