nnz-online

Bewegung am Pferdemarkt

Freitag, 19. März 2004, 13:38 Uhr
Nordhausen (nnz). Ende April wird die Wohnungsbaugenossenschaft Nordhausen (WBG) mit einer weiteren umfangreichen Sanierungsmaßnahme starten. Der Standort „Pferdemarkt 2-8“ soll einer rigorosen Verjüngungskur unterzogen werden. Einzelheiten wie immer aktuell in Ihrer nnz.


Aus den derzeit 40 Wohnungen werden 28 neue entstehen. Dazu werden unter anderem zahlreiche neue und größere 4-Raum-Wohnungen mit attraktiven Zuschnitten und gehobener Ausstattung (bis zu 2 Balkonen, Gäste-Toilette usw.) in einer Größe von etwa 100 Quadratmeter entstehen. Während der Sanierungszeit müssen die Mieter ihre Wohnungen verlassen, für sie wurden Ausweichquartiere zum Beispiel in der Kranichstraße bereitgestellt. Den kompletten Umzug wird die Genossenschaft finanzieren.

Wenn der Standort leergezogen ist, dann kommen die Handwerker und werden das Gebäude vom Keller bis zum Dach sanieren. So wird es unter anderem außen neue Balkone geben, innen neue Fliesen, neue Elektroleitungen oder Wohnungseingangstüren. Zu dem wird der Pferdemarkt 2-8 an die Fernwärme angeschlossen.

Der Start der Sanierung war eigentlich nach Ostern vorgesehen. Da die schriftliche Genehmigung seitens des Landesverwaltungsamtes Weimar noch aussteht, rechnet der Vorstand der WBG mit einem Baubeginn zum Ende des nächsten Monats. Bis Ende Oktober soll die Investition in Höhe von 1,3 Millionen Euro dauern. Bis November werden die Mieter wieder zurückziehen. Übrigens können sich Interessenten für die größeren Wohnungen beim Vorstand in der Bochumer Straße melden. Einige Wohnungen können noch reserviert werden.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de