nnz-online

Einwohner informiert

Dienstag, 05. Februar 2013, 12:41 Uhr
Zur zweiten Einwohnerversammlung der Landgemeinde Heringen hatte am Abend Bürgermeister Maik Schröter (CDU) eingeladen. Hier ein kurzer Überblick...


Rund 120 Frauen und Männer aus der Goldenen Aue waren der Einladung gefolgt. In seinen Ausführungen stellte Schröter sowohl Erreichtes vor, machte aber auch auf bestehende und zukünftige Probleme aufmerksam. Zuerst aber einmal wurde Markus Meyer als neuer Stadtrat verpflichtet, da Andreas Hesse sein Mandat im Dezember vergangenen Jahres aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte.

Ein erster Punkt der Tagesordnung war der Überblick über den Gewässerunterhaltungs- und Entwicklungsplan. Berichtet wurde, dass erste große Maßnahmen vor kurzem abgeschlossen wurden. Dazu zählen der Hochwasserschutz des Krummbaches und des Windehäuser Mühlgrabens.

Vorgestellt wurde das Projekt eines Windparks in der Gemeinde Uthleben/Nentzelsrode. Laut dem neuen Regionalen Raumordnungsplan gibt es Vorrangflächen für Windpark in der Gemarkung der Landgemeinde. So könne nun ein im Jahr 2005 geschlossener Vertrag mit der Firma Unlimited Energy und der damaligen Gemeinde Uthleben mit neuem Leben erfüllt werden.
Schließlich erläuterte Maik Schröter den Einwohnern die Entwicklung der Finanzen anhand einer Präsentation. Schröter sieht künftige Einsparpotenziale in der interkommunalen Zusammenarbeit sowie in der Notwendigkeit von Bedarfszuweisungen durch das Land Thüringen. Nur so könne künftig Schaden von der Bürgern abgewendet werden.
Autor: red

Downloads:

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de