nnz-online

Auch bei Heimspiel erfolgreich

Montag, 14. Januar 2013, 09:15 Uhr
Das erste Heimspiel der NSV-Handballdamen ließ lange auf sich warten. Nun endlich war es soweit und dann empfingen die Handballerinnen direkt ihren stärksten und emotionalsten Gegner aus Mühlhausen. Beide Mannschaften waren bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagen. Durch ein besseres Torverhältnis stand Mühlhausen dabei aber über den Nordhäuserinnen. Wie das Nordderby verlaufen ist lesen Sie hier…


Die anfängliche Anspannung schien von den Nordhäuserinnen mit dem Anpfiff in pure Spielfreude umzuschlagen. Dennoch gelang es den Gastgebern erst nach zwei Minuten das erste Tor der Partie zu erzielen. Nach einem schnellen Gegenstoß verwandelte die erfahrene Spielerin Viola Böttcher durch die Beine der Mühlhäuser Torhüterin zum 1:0.

Beide Seiten standen in der Abwehr so stabil, dass die nächste ernsthafte Torchance nach weiteren zwei Minuten in Form eines Siebenmeters für Mühlhausen zu Stande kam. Doch die Nordhäuser Torhüterin Nancy Brodhuhn konnte den starken Wurf von der Linie retten. Es sollte nicht der letzte gehaltene Siebenmeter für die Gastgeberinnen sein.

Die gesamte erste Halbzeit zeigten die Damen viel Spielfreude und eine unerwartet gute Teamleistung. Freie Spielerinnen wurden fast immer gesehen und durch ein schnelles Passspiel wurden gute Wurfpositionen für alle Spielerinnen erarbeitet. So blieb das Spiel immer deutlich auf Seiten der Nordhäuserinnen. Nach 17 Minuten konnte so ein 8:2 für die Damen erspielt werden. Auch zwei weitere gehaltene Siebenmeter durch Alexandra Briese in der 21.Minute und durch Nancy Brodhuhn in der 27.Minute stärkten die Nordhäuser Abwehr unter einer starken Führung durch Stefanie Knolle erheblich und gaben Sicherheit.
Sowohl die Dynamik im Angriff als auch die starke Abwehrleistung der Gastgeberinnen ermöglichten einen überraschenden 16:10 Vorsprung zur Halbzeit.

Auch die zweite Halbzeit dominierten die Nordhäuserinnen ganz klar. Ein paar nachlässige Minuten ermöglichten es den Mühlhäuserinnen sich auf fünf Tore heran zu kämpfen. Doch die Südharzerinnen fingen sich wieder und ein weiterer gehaltener Siebenmeter gab die nötige Sicherheit zurück. Durch einige schnelle Gegenstöße, aber auch durch ein schönes Aufbauspiel konnten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung wieder zu einem Endstand auf ein 26:18 ausbauen.

Unerwartet hoch gewannen die Nordhäuserinnen das Derby gegen den Angstgegner aus Mühlhausen. Damit erspielten sie sich die Tabellenspitze und zeigten den zahlreichen Zuschauern, wie attraktiv der Damenhandball in Nordhausen ist.

Auch nächstes Wochenende steht für die Damen ein weiteres Heimspiel gegen Jena an. Am 19.Januar 2013 um 17 Uhr ist dabei in der Ballspielhalle Anpfiff. Alle Interessierten und Fans sind rechtherzlich eingeladen.
Marianne Kiel

Aufstellung: Alexandra Briese (Tor), Nancy Brodhuhn (Tor), Marie Christin Apel (1), Patricia Bischhoff , Viola Böttcher (4), Diana Bückert (1), Claudia Dudek (8), Lina Freudenberg (2), Stefanie Knolle, Stephanie Kruse, Jenny Mohrig (2), Julia Nagler, Anna Schneider (7), Maike Wohrer (1)
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de