nnz-online

nnz-Bücherkiste: Komiker auf Abwegen?

Donnerstag, 10. Januar 2013, 17:59 Uhr
Horst Evers, dessen Stern als Komiker seit Jahren beharrlich aufgeht, hat das Genre gewechselt und einen Krimi geschrieben. Wie ernst er damit macht, hat Olaf Schulze im "König von Berlin" nachgelesen.

evers (Foto: verlag) evers (Foto: verlag)

Horst Evers
"Der König von Berlin"
(Rowohlt Berlin)



Anders als es der Titel vermuten lässt, ist dies keine Autobiografie des erfolgreichen Autors Horst Evers, sondern sein erster Kriminalroman. So jedenfalls nennt er selbst das Werk, der natürlich in seiner geliebten Wahlheimat Berlin spielt. Ein Alter Ego des Verfassers, der junge niedersächsische Hauptkommissar Lanner, muss sich im wahrsten Sinne des Wortes im Berliner Untergrund bewähren.

Dort gibt es Millionen von Ratten, die nach dem mysteriösen Tod des obersten Kammerjägers der Hauptstadt überhand nehmen und das gesellschaftliche Leben in der Metropole bedrohen. Gemeinsam mit einem anderen in Berlin gestrandeten Niedersachsen begibt sich Lanner auf Ratten- und Verbrecherjagd. Dabei bekommt er unerwartete Hilfe von skurrilen Typen und ist der Häme "besserberlinerischer" Kollegen ausgesetzt. Der Held parkt falsch mit seinem lächerlichen Dienstwagen, kollidiert ungeschickt mit einer eigentlich interessanten Kollegin, er muss ins Brandenburger Umland reisen. Das alles überlebt Lanner ebenso wie den finalen Gang in die Höhle des Löwen, der gern der Herr der Ratten wäre. Mehr soll vom ausgeklügelten Plot hier nicht verraten werden.

Der Autorenname Horst Evers allein bürgt schon dafür, dass die Story weder bierernst noch humorlos erzählt wird. Ganz im Gegenteil brilliert der Kleinkunstpreisträger mit einer witzigen und spannend erzählten Geschichte, die für den Leser viele Wendungen und Überraschungen bereit hält und bei der am Ende alles gut wird. Also fast alles und beinahe gut, sozusagen.

Bei dieser Art Krimi kommen auch all jene voll auf ihre Kosten, die das Genre sonst aus guten Gründen meiden. Diese vielversprechende Premiere vom König der feinen Pointen ist ein Lesespaß für alle.
OLAF SCHULZE
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de