nnz-online

Neue B 243 eröffnet

Mittwoch, 05. Dezember 2012, 11:13 Uhr
Heute nun endlich war es soweit: Das erste Teilstück der neuen Bundesstraße 243 ist am Vormittag feierlich eröffnet worden. Gekommen waren aber auch Bürger aus Holbach, Großwechsungen und Günzerode...


Die protestierten nicht gegen, sondern für den zügigen Weiterbau der neuen Trasse, damit diese Orte sowie Mackenrode vom Schwerlastverkehr entlastet werden. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Jan Mücke, sagte in seiner Rede, dass natürlich weitergebaut werden. Einen Zeitpunkt oder Zeitraum nannte er aber nicht.

„Mobilität, Erreichbarkeit und gute Anbindung sind wichtige Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit einer Region. Für Nordhausen und ganz Nordthüringen ist nach der Fertigstellung der A 38 die Anbindung durch das nachgeordnete Straßennetz entscheidend für die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Region“, sagte die Thüringer Staatssekretärin für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Inge Klaan.

„Der direkte Anschluss der B 243 an die Autobahn ist dabei ein erster wichtiger Schritt zur engeren Verknüpfung Thüringens und Nordhausens mit Niedersachsen und der Region Hannover“, sagte die Staatssekretärin. „Eine leistungsfähige Fernstraße bindet so die Harzregion an die Autobahnen 7 und 38 an. Neben den kürzeren Fahrzeiten erreichen wir auch eine Entlastung der Anwohner in den betroffenen Ortschaften. Allein der erste Teilabschnitt befreit bereits die Einwohner von Hesserode und Kleinwechsungen vom Durchgangsverkehr.“

Die ‚B 243 neu’ verbindet die A 38 westlich von Nordhausen mit der Landesgrenze zu Niedersachsen. Die Bundesstraße ist gemäß Landesentwicklungsprogramm als ‚großräumig bedeutsame Straßenverbindung’ ausgewiesen und verknüpft die Südharzstädte Osterode, Herzberg, Bad Lauterberg, Bad Sachsa und Nordhausen. Der vierstreifige Neubau mit fünf Brücken und einer Länge von 3,6 Kilometern wurde mit der Anschlussstelle Großwechsungen an die A 38 für rund 18 Millionen Euro errichtet.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de