nnz-online

Erfolgreich beendet

Dienstag, 04. Dezember 2012, 15:51 Uhr
Nach sechs abwechslungsreichen Monaten konnten kürzlich acht Teilnehmer mit Migrationshintergrund an der Kreisvolkshochschule erfolgreich den Kurs Berufsbezogene Deutschförderung beenden. Das Seminar haben der Europäische Sozialfond und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert...

Kurs erfolgreich absolviert (Foto: J. Piper) Kurs erfolgreich absolviert (Foto: J. Piper)

Der berufsbezogene Deutschkurs ging speziell auf die Bedürfnisse von Migranten ein und hatte zum Ziel, den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Das besondere an diesem Kurs war, dass die Teilnehmer verschiedene Bereiche kennen lernten – angefangen beim berufsbezogenen Deutschunterricht, über Fachtheorie, Bewerbungstraining und Betriebsbesichtigungen bis hin zu einem Praktikum.

Sechs Wochen konnten die Teilnehmer in ihrem gewünschten Berufsfeld Einblicke erhalten und erstmalig in Deutschland einen Arbeitsalltag miterleben. Als Bauingenieur, Bürokraft und Lagerarbeiter konnten diese Teilnehmer bei IMF – Institut für Materialforschung und -prüfung GmbH in Leimbach, Schachtbau Nordhausen GmbH und Nordhäuser Stahl GmbH ihr Praktikum absolvieren. Im Bereich von Verwaltung, Tourismus und Kultur betreuten die Stadtinformation Nordhausen, Brauer Reisen GmbH und der Offene Kanal Nordhausen Praktikanten.

Den Alltag eines Erziehers, einer Kauffrau im Einzelhandel und einer Reinigungskraft konnten drei Teilnehmerinnen im Ökumenischen Kindergarten, im Netto Marken-Discount und im Sozialkaufhaus Stöbereck erleben. Die Kreisvolkshochschule dankt allen beteiligten Firmen und Unternehmen für die gute Zusammenarbeit. „Wir freuen uns schon auf den kommenden ESF-BAMF Kurs im Frühjahr kommenden Jahres“, so Bereichleiterin Beate Walzel.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de