nnz-online

Nordhäuserin geehrt

Samstag, 17. November 2012, 20:02 Uhr
Der Landessportbund (LSB) hat heute auf seiner Mitgliederversammlung in Bad Blankenburg, dem 8. Landessporttag, fünf Persönlichkeiten in Anerkennung ihrer Verdienste um den Thüringer Sport ausgezeichnet. Auch eine Nordhäuserin war mit dabei...


Die GutsMuths-Ehrenplakette in Gold, die höchste Auszeichnung des Landessportbundes, wurde Manuela Siegfried verliehen. Siegfried war seit 2003 Mitglied im LSB-Präsidium und setzte sich engagiert für die Mitwirkung der Frauen im Sport ein. Die GutsMuths-Ehrenplakette in Silber erhielt Ronald Röder, ebenfalls für sein Wirken im LSB-Präsidium sowie als Lehrwart im KSB
Schmalkalden/Meiningen und damit sein Engagement für die Förderung des Sports in Thüringen.

Auch Manfred Richardt vom DJK Struth bekam diese Ehrung. Richardt ist unter andere seit 1991 Geschäftsführer des Landesverbandes Deutsche Jugendkraft, arbeitet ehrenamtlich im Arbeitskreis „Kirche und Sport“ des LSB und organisiert regelmäßig Sportveranstaltungen. Der ehemalige Vorsitzende der Thüringer Sportjugend Paul Wedeleit erhielt als Zeichen der Würdigung die Sportplakette des Freistaates Thüringen.

Eine weitere Auszeichnung ging in Form der Ehrenurkunde des Landessportbundes für herausragende landesweite Unterstützung und Förderung des Thüringer Sports an Prof. Dr. Norbert Kleinheyer, Verbandsgeschäftsführer der Sparkassen- und Finanzgruppe Hessen-Thüringen. Viele Erfolge im Breiten- und Leistungssport Sport sind mit der Unterstützung des Unternehmens verbunden. Sei es durch die Finanzierung von Projekten der Stiftung Thüringer Sporthilfe, als Sponsor verschiedenster Sportveranstaltungen, der Anschaffung von Fahrzeugen für Fahrten zu Wettkämpfen oder Trainingslagern, der Förderung des OSP Thüringen, der Sportgymnasien oder des Deutschen Sportabzeichens ohne die Sparkassen- und Finanzgruppe wäre der Sport kein Aushängeschild für Thüringen.

Erstmals wurden im Rahmen des Landessporttages die Ehrenamtlichen des Jahres 2012 geehrt. In der Kategorie der Kampf- und Schiedsrichter ging der traditionelle Kristallpokal an Birgit Fehling vom SV Concordia Erfurt. Fehling ist seit mehr als 30 Jahren als Schiedsrichterin im Kanu-Slalom aktiv und wurde 2012 als einzige Deutsche in das Schiedsrichterteam der Olympischen Spiele in London berufen.

Angelika Fedkin vom LV Altstadt 98 Nordhausen erhielt den Preis als Übungsleiterin 2012. Die gebürtige Kasachin steht ehrenamtlich über 20 Stunden pro Woche in der Sporthalle und trainiert Kinder bis Senioren.

Sportorganisator des Jahres wurde der USV Erfurt mit dem Organisationsteam der Deutschen Karate-Meisterschaften. Seit 2006 organisierten sie achtmal in Folge den nationalen Höhepunkt in Erfurt und begeisterten Verband, Athleten und Zuschauer mit einem reibungslosen Ablauf. Sie alle geben dem Ehrenamt im Thüringer Sport mit ihrem Wirken ein Gesicht.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de