nnz-online

Richtfest gefeiert

Samstag, 22. September 2012, 15:16 Uhr
Im Ausflugs- und Ferienhotel „Brauner Hirsch“ in Sophienhof wurde gestern Richtfest für den Bau von 26 modernen Gästezimmern. gefeiert Der Neubau ersetzt die Baracken aus DDR-Zeiten, als der „Braune Hirsch“ als Kinderferienanlage der VEB Kieswerke genutzt wurde...

So soll der "Braune" Hirsch im kommenden Jahr aussehen (Foto: E. Holstein) So soll der "Braune" Hirsch im kommenden Jahr aussehen (Foto: E. Holstein)
So soll es im nächsten Jahr aussehen

Die Hälfte der Zimmer werden barrierefrei sein. Alle Zimmer sind seniorenfreundlich und sollen 2013 bezugsfertig sein.

Thomas Kuche (Foto: E. Holstein) Thomas Kuche (Foto: E. Holstein) „Nach der Neueröffnung einer Gaststätte auf der benachbarten Ziegenalm wollen auch wir mit unserem Angebot die Attraktivität Sophienhofs erhöhen. Von der gastronomisch-touristischen Vielfalt profitieren alle, vor allem aber unsere Gäste“, sagte Bauherr Thomas Kuche beim Richtfest.

„Wer Besucher in den Harz locken will, muss sich nicht nur an Gastgebern in der näheren Umgebung messen, sondern vor allem auch an vergleichbaren Touristenzielen und deren Standard in ganz Deutschland“, so Kuche. Da sei der Standard aus den frühen 90-iger Jahren nicht mehr zeitgemäß, deshalb sei der Neubau dringend nötig gewesen.

Anfang März hatten die Arbeiten begonnen. „Es ist eine beachtliche Investition für so ein kleines Unternehmen, wie wir es sind“, sagte Kuche weiter. Zumal während der Bauzeit wegen des Abrisses der alten Ferienwohnungen 25 Betten weniger zur Verfügung standen. Er sei aber trotzdem darauf bedacht gewesen, das Personal nicht zu reduzieren. „Und ohne die uneingeschränkte Unterstützung durch meine Frau Anita und die zukünftige Betreibergeneration, meinen Sohn Marcus und seine Freundin Tine, hätte ich den Brocken sicher nicht schultern können.“

Die neuen Zimmer werden mit Holzmöbeln im Harzer Stil ausgestattet, und so den Anspruch einer modernen Einrichtung mit dem Wunsch nach Harzer Gemütlichkeit verbinden. Die zukünftige Attraktion werde die eigene Brauerei sein, die direkt an den Gastraum angrenzend entsteht. „Dann können die Gäste mit einem Glas Bier in der Hand durch große Schaufenster dabei zusehen, wie das Getränk gebraut wird.“

Bauherr Thomas Kuche richtet einen besonderen Dank an seine Gäste, die dem „Braunen Hirsch“ trotz der mit dem Bauen verbundenen Beeinträchtigungen in großer Zahl die Treue gehalten haben.

Das Ehepaar Kuche arbeitet seit 1987 im „Braunen Hirsch“, dessen Eigentümer damals der VEB Kieswerke war und dort eine Gaststätte und ein Ferienobjekt betrieben hat. Im Juni 1990 startete das Ehepaar mit dem „Braunen Hirsch“ in die Selbstständigkeit.
E. Holstein
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de