nnz-online

Wichtiger Schritt

Montag, 17. September 2012, 12:27 Uhr
Der Familienverein Ellrich gründete sich 2010 aus einer losen Zusammenkunft von Eltern und kümmert sich seit dem zunehmend um die Belange der Kinder und Jugendlichen. Jeder Anfang ist schwer und es geht immer nur ein Schritt nach dem anderen. Ein weiterer ist gelungen...


Es wurde ein fester öffentlicher Sitz gefunden und es kann eine notwendige Fachkraft eingestellt werden. Im Vorfeld zur offenen Vorstandssitzung wurde in unzähligen Arbeitsstunden durch den Familienverein recherchiert, welche die Möglichkeiten es gibt, ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege ins Leben zu rufen, das dem Verein die Möglichkeit der Einstellung von Honorarkräften bietet.

Mit Hilfe des Bürgermeisters der Stadt Ellrich Matthias Ehrhold und dem Fachbereich Jugendpflege des Nordhäuser Landratsamtes ist die Gründung eines Zentrums für Kinder- und Jugendliche, übergreifend Mehrgenerationen in Ellrich auf lange Sicht denkbar. Ein solches Programm kann und sollte dann auch Projekte umfassen, welche in Zusammenarbeit mit den ansässigen Schulen erstellt wird. Auch die Stärkung der Arbeit der einzelnen Institutionen miteinander sieht der Verein als sehr positiven Aspekt.

Der Familienverein Ellrich möchte viele Möglichkeiten analysieren und hofft somit, Kinder und Jugendliche der Einheitsgemeinde sensibel an dieses große Thema heranzuführen. Konkret würde dies bedeuten: Der Familienverein Ellrich hat sich auf den Weg gemacht und sieht es jetzt als Grundstein an, in Ellrich ein Zentrum für Kinder und Jugendliche mit all ihren Wünschen und Sorgen zu gründen. Dieses soll nicht nur ein oder zwei Mal im Monat geöffnet haben, sondern wenn möglich, als ständiges Zentrum mit eigenem Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

In den städtischen Räumlichkeiten der ehemaligen Stadtinformation Zwischen den Toren hat der Familienverein nun seinen neuen, stetigen Platz gefunden. Hier wird sich regelmäßig der Vorstand, auch zusammen mit seinen Mitgliedern und Unterstützern treffen, beraten und hoffentlich auch bald zusammen mit der Jugend von Ellrich gemeinsam gesetzte Ziele erreichen.

Hierzu sind nicht nur jede Menge Fachkompetenz, sondern auch die Bearbeitung einer Anzahl von Anträgen notwendig. Um diese bewältigen zu können, und somit die notwendigen fortlaufenden Gelder für die Bezahlung der Honorarkräfte und aller notwendigen materiellen Dinge zur Verfügung zu haben, war es dringend erforderlich, eine dafür ausgebildete Person zu finden und entsprechend vertraglich zu binden.
Der Grundstein hierzu soll in den verbleibenden vier Monaten des Jahres 2012 gelegt werden.

Denkbar sind die Organisation von Motivationsveranstaltungen, Workshops, Basars oder ähnlichem zu veranstalten. In Zusammenarbeit mit Beispielsweise einem Streetworker können Antiaggressionstrainings, Infoveranstaltungen zu Mobbing in der Schule oder Internetmissbrauch organisiert werden.

Der Familienverein will die Räumlichkeiten herrichten, in denen ständig ein Tisch und ein Stuhl für Gespräche da sind. Es ist geplant, das monatlich stattfindende Mittwochskino nun auch in der ehemaligen Stadtinformation stattfinden zu lassen. Zeitnah können Infos vor Ort einem Aushang oder der Website www.familienverein-ellrich.de entnommen werden.
Jeder ist willkommen beim Familienverein. Schauen Sie doch einfach mal rein!
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de