nnz-online

Göttlicher Saisonausklang

Dienstag, 11. September 2012, 10:12 Uhr
Das Warten hatte sich gelohnt - nachdem der ursprüngliche und traditionell übliche Julitermin wegen des dauerhaft schlechten Wetters abgesagt worden war, veranstalteten die Neustädter ihr Neptunfest am vergangenen Sonntag. So wurde der Saison 2012 bei bestem Sonnenwetter doch noch die sprichwörtliche Krone aufgesetzt...


Eröffnende Worte von Neustadts Bürgermeister Dirk Erfurt wünschten den 350 sonnen- und wasserbegeisterten Badegästen einen spannenden Nachmittag. Das Erscheinen des nicht nur bei Kindern gefürchteten Neptun brachte eben auch Unruhe in die Reihen der Erwachsenen, da der Neustädter Neptun nun mal auch "Wunschtäuflinge" zu Wasser bringt. Die Nixen und Fänger sorgten für den reibungslosen Verlauf der Zeremonie, begleitet vom Jubel der Zuschauer.

Großen Andrang erfreut sich die jährliche Auflage der Neustädter Schlauchboot-Challenge, in der die Teams um Medallien und den Wanderpokal des Neustädter Kur- und Fremdenverkehrsvereins e.V. um die Wette paddeln. Insgesamt 16 Mannschaften stiegen in die Boote, um die seit Jahren unbesiegten Pokalinhaber zu bezwingen - jedoch ohne Erfolg: Vater und Tochter Heitmann ließen keine Frage offen und verwiesen Team Benkenstein und Blanke auf die Plätze.

Natürlich gab es noch ein wenig Drumherum: eine fast 20 Meter lange Wasserrutsche lud zu akrobatischen Leibesertüchtigungen ein. Besonders lecker und begehrt - das buntes Kuchenbuffett der fleißigen Bäckerinnen des Fördervereins Waldbad Neustadt, die gemeinsam mit den Wassersportlern der DLRG Hohnstein den abwechslungsreichen Nachmittag gestalteten. Ihnen sei an dieser Stelle gedankt. Die Gäste sahen das ebenso und schenkten den "Machern" ihren dankbaren Applaus.

Das Waldbad zu Neustadt geht nunmehr in die Ruhezeit, bevor es am Neujahrstag 2013 zum Neujahrsbaden geweckt wird. Hierzu sind unerschrockene Eisbader und Winterwanderer schon heute eingeladen.
Christoph Burkert
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de