nnz-online

Was fliegt denn da?

Dienstag, 07. August 2012, 15:08 Uhr
… werden sich interessierte Beobachter fragen, wenn sie durch die Kleine Gasse in Ilfeld/Wiegersdorf laufen. Am Haus von Rainer Peix sind zahlreiche künstliche Nist- und Bruthilfen angebracht, die von den Vögeln seit Jahren sehr gut angenommen werden. Es handelt sich dabei überwiegend um Mehlschwalben, aber auch Mauersegler, die nach ihrer Rückkehr aus den Winterquartieren, im Südharz ihre Brut aufziehen...

Tafel angebracht (Foto: privat) Tafel angebracht (Foto: privat)

Das für den Artenschutz beispielhafte Engagement eines privaten Hausbesitzers ist den Mitgliedern des Vereins Nordhäuser Ornithologen nicht verborgen geblieben. Im Gegenteil, seit 2007 werden vor Ort umfangreiche Beringungsaktionen durchgeführt, dokumentiert und in der Fachliteratur publiziert. „Die Notwendigkeit künstlicher Nisthilfen resultiert aus dem seit Jahren beobachteten Rückgang unserer Schwalbenarten wegen fehlender Nistgelegenheiten“, berichtet Vereinsmitglied Eckehard Höpfner.

Um dem Informationsbedarf vor Ort zu entsprechen, wurde jetzt in Kooperation mit dem Südharzer Tourismusverband e.V., in seiner Funktion als Träger des Naturparks Südharz, eine Info-Tafel am Haus platziert. Die Ornithologen hatten diese Idee bei der derzeit noch laufenden Erarbeitung des Naturparkplans eingebracht. Alle Beteiligten freuen sich jetzt über die zeitnahe Realisierung.
André Richter, Südharzer Tourismusverband
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de