nnz-online

"Bertolt Brecht wäre sehr stolz …“

Freitag, 22. Juni 2012, 12:01 Uhr
50. Jahre Bertolt Brecht Schule, dieses besondere Ereignis wurde in der vergangenen Woche sehr ehrwürdig gefeiert. Viele fleißige Schüler, Lehrer, Helfer und Eltern haben schon lang darauf hingearbeitet und eine wunderbare Festwoche auf die Beine gestellt...

50 Brecht-Schule  (Foto: privat) 50 Brecht-Schule (Foto: privat) Am Dienstag hatten die Schüler ihren großen Auftritt. Sie präsentierten den geladenen Gästen ein wunderbares Stück in Verbindung zu dem Namensgeber Bertolt Brecht. Sie stellten die schönen und auch nachdenklichen Abschnitte in seinem Leben sehr anschaulich mit Liedern, Schauspiel und Bildern dar.

Dabei wurden die früheren Zeiten der Schule ganz toll mit der Gegenwart verbunden. An dieser Stelle muss man nochmals ein großes Lob an die Kinder und engagierten Lehrer loswerden, welche so ein tolles Programm einstudiert haben. Am nächsten Tag der Festwoche wurde die Feierstunde uns Eltern vorgetragen. Natürlich waren wir genauso begeistert und sehr stolz auf unsere Kinder.

Am Donnerstag hatten diese dann ihren großen Tag. Ein tolles Kinderfest wurde auf dem Petersberg organisiert. An vielen interessanten Stationen konnten sich die Kinder wunderbar beschäftigen, wovon sie heute noch schwärmen. In sehr guter Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht, dem Kreissportbund, der Feuerwehr, der Polizei und dem Förderverein der Schule konnte man dabei auch noch einiges lernen.

„So macht Unterricht auch Spaß“, berichtete mir meine Tochter. Abgerundet wurde der große Geburtstag mit dem Ball der Ehemaligen in der Nordhäuser Ballspielhalle. Ein mit viel Mühe vorbereiteter Abend mit Buffet, Musik und Tanz. Es war eine perfekte Möglichkeit, alte Schulfreunde wieder zu treffen und sich an seine Schulzeit in der Bertolt Brecht Schule zu erinnern. Jeder konnte eine Festzeitung, in der man Bilder von vergangenen Jahren mit heutigen Ereignissen verbindet als Erinnerungsstück für einen kleinen Obolus erwerben. Auch dafür ein großes Lob.

Es macht sehr viel Freude sich an seine Schulzeit zu erinnern und den eigenen Kindern zu zeigen, dass man auch schon selbst diese schöne Schule besucht hat. Letztendlich möchte ich, im Namen vieler, ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer loswerden.

Sie haben gemeinsam einen großartigen Geburtstag für die Schule geschaffen. Unsere Oberbürgermeisterin Frau Babara Rinke lobte es mit den Worten: „Wenn Bertolt Brecht noch leben würde, er wäre sicher sehr stolz, dass diese Schule seinen Namen trägt.“ Da kann ich nur zustimmen!
Kerstin Wiesner, Nordhausen
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de