nnz-online

Um den Steinbruch

Mittwoch, 06. Juni 2012, 09:55 Uhr
Wer am nächsten Sonntag sich nicht den Festumzug im Rahmen des diesjährigen Rolandsfestes ansehen will, dem sei eine Wanderung rund um einen Steinbruch empfohlen...


An diesem Sonntag führen Dr. Stephan Flindt und Firouz Vladi aus Osterode am Harz zur Landschaft zwischen Scharzfeld und Königshagen. Die traditionelle Sonntagswanderung der Arbeitsgemeinschaft Drei Länder - Ein Weg - Karstwanderweg Südharz gibt auch dieses Mal neue Einblicke in die einmalige grüne Karstlandschaft. Ein Höhepunkt wird die Führung über die aktuelle archäologische Ausgrabungs­stätte der ehemaligen Dorfkirche von „Romke oder Rodenbeeke“, einem im Mittelalter wüstgefallenen Dorfes.

Die Route erschließt außerdem mit schönen Fernblicken die Landschaft zwischen dem Oderberg, Pöhlde und Königshagen. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Parkplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Scharzfeld. Die Tour von ca. neun Kilometern endet nach gut drei Stunden ebendort. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Festes Schuhwerk und angemessene Kleidung wird empfohlen.

Die Tour führt auf dem jüngst als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ mit Gütesiegel zertifizierten Karstwanderweg. Mehr dazu gibt es auch unter www.karstwanderweg.de.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de