nnz-online

Frühstück mit Hexe

Montag, 04. Juni 2012, 16:12 Uhr
Die AnGeL war in den vergangenen Wochen in Kindertagesstätten der Stadt und des Landkreises Nordhausen mit ihrem neuen Projekt „Die kleine Kräuterhexe“ unterwegs. Projektleiterin Silke Schulze kam aber nicht in Verkleidung als Hexe, sondern sie erklärte den Kindern, dass kräuterkundige Frauen früher manchmal so bezeichnet wurden, weil die Heilkraft der Kräuter einigen Menschen wie Zauberei erschien...


Im Gepäck der „Kräuterhexe“ befanden sich Töpfe mit Petersilie, Schnittlauch und Basilikum, Pfefferminze und Salbei, die dem Geschmack verschiedener Salate, Tees und Halsbonbons zugeordnet wurden. In einem Duftmemory, versteckt in kleinen Inhalatoren, testeten die Kinder ihre Nasen und suchten die jeweils zusammen gehörigen Düfte heraus. Gerüche wie Kamille, Fenchel und sogar der Thymian waren ihnen teilweise vertraut.
Sie berichteten sogar, dass in Muttis Küche der Rosmarin zu den Kartoffeln gehört. Die Schlussfolgerung, dass Kräuter zum Gesundwerden und zum Würzen von Speisen genutzt werden können, zogen die Kinder von ganz allein. Sie sortierten auch mit viel Spaß Fotos von Kräuterpflanzen mit denen der Blätter oder Blüten zusammen und waren sehr stolz, alles richtig erkannt zu haben.

Um Kräuter selbst beim Wachsen und Gedeihen beobachten zu können, säten die Kinder in kleine Schalen Kresse und platzierten diese im Fensterbrett. Als Belohnung für ihre tolle Mitarbeit durften die Kinder einen leckeren Kräuterquark und frische Kräuterbutter selbst herstellen. Natürlich schnitten sie alle Kräuter dafür selbst klein und schmierten auch die Butterbrote ganz allein. Nach dem gemeinsamen Frühstück gab es zum Abschluss einen Kreistanz nach dem alt bekannten Kinderlied „Petersil und Suppenkraut“.

Die Kinder hatten viel Freude an dem Projekt und freuen sich schon auf andere interessante Tage mit der AnGeL, die sich zum Beispiel den „Bärenstarken Bärenfrüchten“ oder auch der Schokolade widmen.

Anfragen zu den Projekten der AnGeL und freien Terminen sind unter 03631/4710997 möglich.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de