nnz-online

Richter an der Orgel

Sonntag, 03. Juni 2012, 11:39 Uhr
Die Leser von nnz und kn kennen den Sondershäuser Richter Christian Kropp seit Jahren. Was der Mann außerhalb des Amtsgerichts "anstellt", das wissen die wenigsten. Wir wollen da ein wenig abhelfen...

Christian Kropp (Foto: privat) Christian Kropp (Foto: privat)

Zum einem abendlichen Orgelkonzert laden die Kirchengemeinde St. Petri-Margarethen und der Orgelförderverein St. Petri am 15. Juni, um 19.30 Uhr, in die St. Petri-Kirche in Mühlhausen ein. Als ein Höhepunkt der Musiksaison in Mühlhausen wird der Organist der Gemeinde, Christian Kropp, Orgelmusik verschiedener überwiegend französischer Komponisten aufführen.

Das Thema des Konzertes steht nämlich unter dem Motto: „Das Unbekannte Frankreich“. Der Mühlhäuser Komponist und Kirchenmusiker spielt dabei nicht ganz so bekannte französische Komponisten wie Lemaigre oder Quef und stellt Werke deutscher und englischer Komponisten vor, die den Einfluss französischer Orgelmusik auch in diesen Ländern zeigen.

Höhepunkt des Konzertes ist die Aufführung der 2011 komponierten Toccata ruisseau des 1978 geborenen niederländischen Künstlers Marco den Toom.
Kropp, der 2007 mit der Philipp-Nicolai-Plakette für seine langjährige Organistentätigkeit ausgezeichnet wurde und seit neuestem auch mit der Veröffentlichung eigener Werke bekannt geworden ist, setzt damit eine Reihe von Themenkonzerten an der berühmten Rühlmann-Orgel in St. Petri fort, die seit nunmehr mehr als zehn Jahren erklingen und sich eines regen Besuchs erfreuen.

Wie schon bei den letzten Konzerten wird ein liebevoll gestaltetes Programmheft über die einzelnen Werke informieren. Der Eintritt zu diesem Konzert ist wie immer frei, am Ausgang wird eine Spende für die Kirchenmusik erbeten.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de