nnz-online

Jakob ist der Lesekönig!

Montag, 21. Mai 2012, 13:49 Uhr
Das Finale um den Lesekönig der Grundschulen des Landkreises Nordhausen stand in diesem Jahr unter dem Motto „Leben im Mittelalter“. Und was liegt in Bleicherode näher, als den Wettbewerb im historischen Ambiente der „Alten Kanzlei“ durchzuführen?

So wurden die Aufgaben, welche die 18 Finalisten am 16. Mai zum Thema Mittelalter lösen mussten, perfekt durch die altehrwürdigen Mauern des mittelalterlichen Ensembles ergänzt.
Da im vergangenen Jahr Pascal Pohl die Krone nach Bleicherode geholt hatte, war das Team der Petermann-Grundschule mit der Ausrichtung des diesjährigen Wettbewerbs betraut. Alle Teilnehmer und deren mitgereisten Eltern und Lehrer fühlten sich in der Alten Kanzlei sehr wohl. Nach dem schriftlichen Teil mit kniffligen Fragen zu längst vergangenen Zeiten zogen insgesamt sechs Grundschüler ins Finale ein.

lesen (Foto: blr) lesen (Foto: blr)

Der Lesekönig Jakob Frank freut sich mit der zweitplatzierten Josephine Neblung (vorn) und dem dritten Bernd A. Heizmann (rechts neben Jakob) über seinen Sieg.

Sie lasen dem zahlreichen Auditorium Passagen aus dem Abenteuerroman „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“ von Claudia Frieser vor. Alle präsentierten ihre Texte ohne Stocken und sehr gut. Doch die Krone für den Lesekönig 2012 geht an den besten von ihnen: Jakob Frank von der Albert-Kuntz-Grundschule Nordhausen. Er überzeugte die Jury, der Lehrerinnen, die Bibliotheksleiterin Monika Thiesler und der Buchhändler Gerhard Rose angehörten, mit seiner phantastischen Betonung der verschiedenen Rollen. „Das war eine reine Freude, dir zuzuhören“ bestätigte Schulleiterin Viola Klausner bei der Siegerehrung.

Der neue Lesekönig verriet dann auch, was er so am liebsten liest: „Karl May! Alles, was es von ihm gibt.“
„Seit etwa 17 Jahren wird im Landkreis nach dem Lesekönig gesucht. Ein Wettbewerb mit einem ähnlich hohen Niveau und so guter Organisation, der schon so lange Zeit jedes Jahr stattfindet, ist schon recht selten“ freut sich Buchhändler Gerhard Rose.
Der Lesewettbewerb um den Lesekönig der Grundschulen 2012 wurde unterstützt von den Mitgliedern der CDU der Stadt Bleicherode, Dr. Franz Thost, dem HFVV, Gerhard Rose und Fensterbau Rommel. Mit seinem köstlichen und gesunden Frühstücks-Buffet sorgte Küchenchef Matthias Göttling aus der Gaststätte Bürgerhof für das leibliche Wohl der kleinen und großen Lese-Fans.
Im nächsten Schuljahr dürfen dann die Schüler und Lehrer der Nordhäuser Grundschule Albert Kuntz den Wettbewerb ausrichten und die Krone des Lesekönigs verteidigen.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de