nnz-online

Verkehr für Kinder

Dienstag, 08. Mai 2012, 17:30 Uhr
Die Kreisverkehrswacht Nordhausen führte heute mit der Sportjugend des Kreissportbundes Nordhausen, dem DRK Heringen, der Stadtverwaltung Heringen, den Falken, dem Familienzentrum Nordhausen, dem T3 – Phoneshop Nordhausen, der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr Heringen einen solchen Verkehrssicherheitstag in Heringen mit 140 Kindern durch...


Die Kinder waren begeistert von den vielen Angeboten. Durch das Programm führte das Mascottchen der Landesverkehrswacht Thüringen, das Ampelinchen.
Dieter Köhler von der Kreisverkehrswacht Nordhausen bedankt sich ganz herzlich bei den Kindertagesstätten aus Heringen, Windehausen, Auleben und Uthleben sowie bei den vielen fleißigen Helfern.

Erfolgreiche Verkehrserziehung in Kindertageseinrichtungen! Im Rahmen des Programms "Kinder im Straßenverkehr" (KIS) informieren geschulte Moderatoren Erzieherinnen und Erzieher über neue pädagogische Ansätze und Methoden und unterstützen Einrichtungen bei der Planung verkehrspädagogischer Aktionen.

Im Fokus stehen die entwicklungsbedingten Verhaltensweisen von Vorschulkindern im Straßenverkehr und die Vorbereitung auf eine situations- und altersgerechte Verkehrserziehung. Die KiS-Moderatoren bieten neben praxisnahen Empfehlungen Anleitungen zur gezielten Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung.
Dem Alter der Kinder entsprechend sind die Angebote konkret und praktisch ausgerichtet.

Bewährt haben sich Verkehrssicherheitstage, bei deren Planung und Durchführung die KiS-Moderatoren den Erzieherinnen zur Seite stehen. Krönender Abschluss kann beispielsweise ein Verkehrssicherheitstag mit Spielen, Parcours und Vorführungen sein. Ansprechpartner für die Kindertageseinrichtungen sind die KiS-Moderatoren oder Mitarbeiter der örtlichen Verkehrswachten.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de