nnz-online

Lustiger Bauwagen wieder auf Tour

Montag, 23. April 2012, 15:59 Uhr
Die Anlauf- und Koordinierungsstelle für gesundheitsbewusstes Leben des HORIZONT, kurz “AnGeL”, ist umgezogen. Und zwar dort hin, wo sie eigentlich hingehört, in das „Kochhaus“ des Vereins in der Straße der Genossenschaften, um die inhaltlich eng zusammen arbeitenden Projekte auch räumlich zu verbinden...


Das hat auch mit der Finanzierung des Projekts zu tun, denn seit Ende des vergangenen Jahres ist die Bundesförderung ausgelaufen. Seit November vergangenen Jahres ist die Bundesförderung ausgelaufen, seit dem arbeitet die AnGeL mit Unterstützung der Stadt und des Landkreises Nordhausen weiter. “Ich freue mich, dass der HORIZONT e.V. weiterhin die Trägerschaft für dieses wichtige und notwendige Projekt übernommen hat, denn immer noch ist Gesundheitsaufklärung und sind Informationen über gesundes Essen für die Jüngsten notwendig”, sagt Projektleiterin Silke Schulze.

Ab sofort wird die AnGel auch wieder in den Grund- und Förderschulen des Landkreises sowie in den Kindertagesstätten unterwegs sein, um dort die Kinder spielerisch und kreativ an das gesunde Essen und damit an eine gesunde Lebensweise heranzuführen. “Wir haben bewährte Projekte im Angebot, konnten aber bei der Konzeption für dieses Jahr viele Anregungen aus den Schulen und Kitas mit einfließen lassen, die wir in den Jahren zuvor besucht hatten”, freut sich die Projektleiterin.

Ob Geschmackstests oder Geruchstests, ob das Erforschen der Herkunft der Lebensmittel oder das Kennenlernen des ökologischen Gartenbaus bei LIFT - die Palette der Angebote ist noch vielfältiger geworden. Neu ist auch: Die Erzieher und Lehrer werden in die Aktionen vor Ort mit einbezogen. Und so wird demnächst der “Peter-Lustig-Bauwagen” samt Traktor wieder durch die Lande tuckern und sich - je nach Projekt - in eine Werkstatt, in einen Unterrichtsraum oder in ein Kino verwandeln.

Ab sofort können die Aktionen unter 03631/4710997 oder per Mail: info@angel.horizont-verein.de gebucht werden. Hierbei sollten interessierte Einrichtungen nicht zulange warten, um im Terminkalender der AnGeL einen der begehrten Plätze zu bekommen. Aber auch für ein persönliches Gespräch stehen Silke Schulze und Angela Hummitzsch täglich zwischen 8 und 16 Uhr zur Verfügung.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de