nnz-online

Neues aus der Pollenfalle

Montag, 23. April 2012, 15:02 Uhr
Ein April-Wetter, wie es im Buche steht: Mal Regen, mal Sonnenschein, mal Hagel. Doch wirkt sich das auf den Flug der verschiedenen Pollen aus, welche Pollenarten sind jetzt überhaupt unterwegs. Aufklärung wie immer aus Neustadt...


Pollenfalle (Foto: privat) Pollenfalle (Foto: privat) Die Pollenfalle des Neustädter Krankenhauses registriert weiterhin einen mäßigen Birkenpollenflug. Auch Hasel- und Erlenpollen wurden in unserer Auszählung gefunden, jedoch in niedriger Konzentration. Ebenso finden sich Raps-, Hopfen- und Ulmenpollen in niedrigen Konzentrationen.

Allergiker sind anfälliger für bestimmte Erkrankungen. Die Schwellung und Entzündung der Nasenschleimhaut erhöht das Risiko für Entzündungen der Nebenhöhlen und des Mittelohrs. Über 80 % der seit langen Jahren von einer ganzjährigen Rhinitis Geplagten haben Veränderungen in den Nasennebenhöhlen. Schleimhautvorwölbungen in Nase und Nasennebenhöhen entstehen ebenfalls häufiger.

Bei 40 % der Betroffenen entwickelt sich im Schnitt nach 8 Jahren Heuschnupfen ein allergisches Asthma. Einzige Vorbeugung: Rechtzeitige und angemessene Behandlung des Heuschnupfens!
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de