nnz-online

Museumsfest mit Jubiläum

Freitag, 20. April 2012, 11:25 Uhr
Am ersten Samstag im Mai findet das diesjährige Museumsfest in Ellrich statt. 50 Jahre Museumsgeschichte, für die Stadt ein Anlass zum Feiern. Die nnz hat sich schon mal das Programm angesehen...


In diesem Jahr eröffnet der Bürgermeister Matthias Ehrhold das Fest und begrüßt die Gäste, die einst dieses Museum gründeten. Im Anschluss wird einem gebürtigen Ellricher die Ehre zu Teil sich in das Goldene Buch der Stadt Ellrich einzutragen. Die Hospitalkirche bietet dazu den feierlichen Rahmen. Damit würdigen wir die Verdienste, die der Bürger in vielen Jahrzehnten seiner Heimatstadt erwiesen hat. Einige seiner Werke, Arbeiten werden uns auch künftig an ihn erinnern. Ganz bestimmt hat der ein oder andere von ihnen eine seiner Arbeiten vielleicht im Wohnzimmer hängen?

Ein Bühnenprogramm mit Moderation lädt an diesem Tag ab 14 Uhr zum Verweilen ein. Dabei werden um 15 Uhr die „Sonnenhofkinder“ mit einem kleinen Programm und um 17 Uhr ein Südharzer Hexenspektakel erwartet. Traditionell verwandelt sich der Hospitalkomplex wieder in ein mittelalterliches Szenarium. Die Veranstalter halten für Jung und Alt etwas bereit. Dabei wird hauptsächlich unseren Kindern besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Mittelalterspiele und neue Vorführaktionen der FFW Ellrich erwarten euch.

Auch der Streichelzoo darf nicht fehlen. Ebenso wie das Cafe´ auf dem Museumshof. In liebevoller Betreuung werden die fleißigen Helferinnen vom Tierschutz die Gäste mit einem großen Kuchenangebot verwöhnen. Die musikalische Umrahmung für den Museumshof liegt in den Händen von Horst Kraul, der uns seit Jahren die Treue hält. Die Vorstellung alter Handwerke u.a. Bogenbau, Schmied, Korbflechter, Imker, Holzschnitzer, um nur einige zu nennen, säumen die Straße. Benachbarte Museen werben für ihre Einrichtung. In der Hospitalkirche stellt die Regelschule interessante Projekte vor. Im Klingelhaus erwartet Interessierte eine alte Destillationsanlage, „keine Schwarzbrennerei“ – man darf durch aus gespannt sein.

Das Weinstübchen und die zünftige Versorgung der Ellricher Feuerwerhr sorgen für Gaumenfreuden. In diesem Jahr werden eine Knobibäckerei und Fischspezialitäten das Angebot erweitern.

Für den Abend sind noch zwei Höhepunkte geplant. Um 20.00 Uhr irish folk & MUCH more mit Dizzy Spell auf der Bühne vor dem Museum und um 21.30 Uhr die Feuershow mit neuen Elementen. Bis Mitternacht kann sich das Publikum von den irischen Klängen verzaubern lassen. Wir das sind die Stadt Ellrich, das Team der FFW Ellrich und alle Akteure freuen sich auf interessierte Gäste sowie einen Familientag der besonderen Art.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de