nnz-online

Countdown beginnt

Donnerstag, 19. April 2012, 06:25 Uhr
Große LED-Tafeln künden das Fest für die Besucher am Ortsrand von Nordhausen an - der Festplatz ist in einem sehr guten Zustand - ein 15-köpfiges Team schafft in Leimbach dafür die Voraussetzungen - Reihenfolge der Solisten wird ausgelost - In Leimbach wird die 50-jährige Tradition von Hesserode fortgesetzt...


Leimbach- an der Grenze zu Sachsen-Anhalt. Am Am letzte Freitag im April um 17.00 Uhr treffen sich alle Vorsitzenden und musikalischen Leiter der teilnehmenden Gruppen für den 51. Südharzer Jodlerwettstreit aus dem gesamten Harzgebiet in der Gaststätte "Alter Konsum" und führen eine Aussprache zum Ablauf der Veranstaltung durch.

Aus Altenau, Clausthal-Zellerfeld, Ildehausen, Wernigerode, Altenbrak, Hettstedt, Sülzhayn, Hesserode, Heringen, Uthleben und noch einige andere Folkloregruppen werden anwesend sein. Es stellen sich die Juroren den Teilnehmern vor und diskutieren mit ihnen über die konkreten Teilnahmebedingungen. Höhepunkt wird die Auslosung der Reihenfolgen des Auftretens der Jodel-Solisten sein.

Die Vorsitzenden erhalten Plakate für ihre Orte zum Aushängen und zur Werbung für diesen folkloristische Höhepunkt im Südharz. Die Plakate wurden von Thomas Joachimi, Mitarbeiter der Stadt Nordhausen gestaltet und gedruckt und bei einem Ortstermin auf dem Festplatz "Auf der Hardt" dem Vorsitzenden des Organisationsteams Wolfgang Reichardt überreicht.

Tradition wird fortgesetzt (Foto: R. Willw) Tradition wird fortgesetzt (Foto: R. Willw)

Zugegen waren Hans-Werner Klein (links) vom Beschriftungs-Atelier in Nordhausen und der Ortsteilbürgermeister von Leimbach Manfred König (rechts im Foto). Einen tollen Vorschlag machte Klein: "Für eine optimale Lichtreklame werden wir große LED- Anzeigetafeln an den Haupteigängen der Stadt Nordhausen aufstellen. Solche Tafeln haben erst zum zweiten Mal Premiere für die Stadt Nordhausen", verkündete Hans-Werner Klein den Teilnehmern der Ortsbegehung. Dabei wurde festgestellt, dass der Festplatz und die Festhalle allen Bedingungen einer Großveranstaltung genügen. Auch bei schlechtem Wetter wird der 51. Südharzer Jodlerwettstreit im Trockenen stattfinden.
Text und Foto: Rolf Wille
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de